Neues Energie-Label für Staubsauger ab 1. September 2014

Das neue Energielabel sorgt beim Staubsaugerkauf für mehr Transparenz.

Ab 01.09.2014 trägt jeder Staubsauger, der in der Europäischen Union auf den Markt kommt, ein Energie-Label.

 

Konsumenten sollen sich damit im vielfältigen Markt der Bodenpflege-Geräte besser orientieren können. Die mit einem Blick vom Energie-Label ablesbaren Werte für Energieeffizienz-Klasse (A-G), Reinigungsklasse auf Teppich, Reinigungsklasse auf Hartboden, Lautstärke und Staubemissionsklasse erleichtern den Verbrauchern die Wahl des für ihre persönlichen Bedürfnisse am besten geeigneten Gerätes.
Ab September 2014 dürfen von den Herstellern nur noch Staubsauger mit einer Leistung von unter 1.600 Watt in den Verkehr gebracht werden. Der Verbrauch eines Gerätes der Energieeffizienzklasse A liegt dann bei weniger als 850 Watt. Die Energieeffizienzklasse im oberen Bereich des Labels stellt aber nur eines der Bewertungskriterien für den Konsumenten dar. Sie beschreibt im Wesentlichen den Energieverbrauch.

 

Entscheidend bei einem Staubsauger ist aber vor allem auch die Reinigungsleistung, die im unteren Bereich des Labels getrennt nach Teppich und harten Böden ablesbar ist. Auch Sauggeräusch und Staubemissionsklasse – ein Indikator für saubere Ausblasluft – müssen den Verbrauchererwartungen entsprechen.
Gerade ein dezentes Sauggeräusch ist für viele Konsumenten ein zunehmend wichtiges Kaufkriterium; hier entscheiden bereits wenige Dezibel zwischen sehr laut und angenehm leise. Wer auf der Suche nach dem richtigen Staubsauger ist, kann ab kommendem Jahr alle Informationen des neuen Energie-Labels in die Entscheidung miteinbeziehen.

Annette Dietzler

Recent Posts

Ifa Berlin gewinnt zwei internationale Branchenpreise

Die Ifa Berlin ist bei den Aeo Excellence Awards 2026 in London doppelt ausgezeichnet worden.… Read More

3 Tagen ago

Eis-Desserts ohne Wartezeit: Gorenje definiert Eiszubereitung neu

Nie wieder auf den Eis-Genuss warten: Mit der neuen Gorenje 3-in-1 Instant-Eismaschine sind erfrischende Slushies,… Read More

4 Tagen ago

Kärcher erweitert Walzen-Sortiment für Saugwischer

Saubere Böden ohne Kompromisse Ein sauberer Boden trägt maßgeblich zum Wohlbefinden in den eigenen vier… Read More

4 Tagen ago

Fakir prestige | TC 400: Abkühlung neu gedacht – mobiler Luftkühler im modernen Design

Erleben Sie angenehme Abkühlung genau dort, wo Sie sie brauchen: Der Fakir prestige | TC… Read More

4 Tagen ago

Vielseitig, kraftvoll, unkompliziert: Der neue Kontaktgrill FG 75 von Steba

Der neue Kontaktgrill FG 75 von Steba verbindet vielseitige Einsatzmöglichkeiten mit einer Ausstattung, die auf… Read More

4 Tagen ago

Shark ChillPill bringt mobile Abkühlung in den Alltag

Mit der ChillPill stellt Shark ein 3-in-1-Erfrischungssystem vor, das Ventilator, Sprühnebel und Kühlplatte in einem… Read More

5 Tagen ago