Danijel Vladimirov, Vice President Sales Germany bei Miele, zeigte auf dem IFA Kick-Off unter dem Motto „The Future is Now“, wie aktuelle gesellschaftliche und technologische Entwicklungen das Zuhause verändern – und wie Miele darauf mit innovativen Lösungen antwortet. (Fotos: Miele)
Miele stellte beim IFA Kick-Off gesellschaftliche und technologische Entwicklungen in den Mittelpunkt, die den Alltag zu Hause prägen. Dazu zählen künstliche Intelligenz, kleinere Wohnflächen und der Wunsch, weniger Zeit mit Hausarbeit zu verbringen. Im Fokus standen Lösungen, die sich flexibel in unterschiedliche Alltagssituationen integrieren lassen.
Danijel Vladimirov, Vice President Sales Germany bei Miele, sagte dazu: „Für uns ist Innovation kein Selbstzweck. Eine neue Technologie ist erst dann erfolgreich, wenn sie Kundinnen und Kunden spürbar entlastet. Deshalb entwickeln wir Lösungen, die für mehr Komfort, Zeitersparnis und mehr Freiraum für die wichtigen Dinge im Leben sorgen“.
Mit dem Duoflex HX2 präsentierte Miele die nächste Generation der Duoflex-Modellreihe. Das Gerät vereint Saugen, Wischen und Selbstreinigung in einem System. Der neue AquaTurbo-Wischaufsatz nimmt trockene und feuchte Verschmutzungen in einem Arbeitsgang auf.
Bei den Modellen mit Selbstreinigungs-Station entleert sich der Staubbehälter automatisch. Zudem entfernt der Duoflex HX2 Haare selbstständig von der Bürste und reinigt die Nasswalzen in der Station. Damit soll der Kontakt mit Staub, Haaren und Schmutz reduziert werden.
Mit dem CulinaryCoach bringt Miele künstliche Intelligenz in die Küche. Nutzerinnen und Nutzer können per Text, Sprache oder Foto beschreiben, was sie zubereiten möchten. Der Assistent begleitet den Kochprozess, gibt Empfehlungen und beantwortet Fragen zur Zubereitung.
Auf Basis von Miele Koch- und Gerätewissen kann der CulinaryCoach außerdem optimale Einstellungen direkt an vernetzte Backöfen übertragen.
Mit „Miele Compact Living: Kitchen Unit powered by Hettich“ zeigte Miele ein Design- und Gerätekonzept für moderne Wohnräume mit begrenzter Fläche. Das Konzept soll verdeutlichen, wie sich hochwertige Hausgeräte auf kleinem Raum integrieren lassen.
Kochen, Essen und Arbeiten werden dabei miteinander verbunden. Multifunktionale Möbel und digitale Assistenz bilden ein integriertes Wohnkonzept für veränderte Wohnsituationen.
Die Amica International GmbH richtet ihre Organisation stärker auf die Weiterentwicklung der Marke und die… Read More
Das Hausgeräte Depot erweitert seinen im Mai 2026 eröffneten Standort in Schorndorf um ein neues… Read More
Die area30 hat 2026 rund 10.500 Fachbesucher nach Löhne gezogen. Damit lag das Besucheraufkommen moderat… Read More
Samsung verstärkt sein Engagement im deutschen Küchen- und Möbelfachhandel. Mit einem dauerhaft angelegten Showroom im… Read More
AEG hat seine PizzaExpert Experience Tour mit einem Finale auf der Küchenmeile bei nobilia beendet.… Read More
KüchenTreff Austria baut seine Vertriebsstruktur aus. Seit dem 1. September 2026 ist Guido Pfeiffer als… Read More