Meldungen

Leifheit AG: Erneut Umsatz- und Ergebniswachstum

Die Leifheit AG konnte nach einem außerordentlich starken Umsatzwachstum von 16% und einer annähernden Verdoppelung des Ergebnisses im Jahr 2020 im Geschäftsjahr 2021 erneut zulegen.

Auf vorläufiger Basis hat der Konzern im Jahr 2021 einen Umsatz von 288,2 Mio. EUR erwirtschaftet. Das entspricht einem Anstieg von 6,1% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Das Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) wird nach vorläufigem Stand des Konzernabschlusses bei etwa 20 Mio. EUR (Vorjahr: 18,8 Mio. EUR) erwartet und liegt damit am oberen Ende des zuletzt nach unten angepassten Prognosekorridors von 15 bis 20 Mio. EUR. Dabei sah sich der Leifheit-Konzern insbesondere in der zweiten Jahreshälfte mit einem herausfordernden Marktumfeld konfrontiert, das von Störungen der globalen Supply Chain, Rohstoffknappheit und enormen Steigerungen der Beschaffungspreise insbesondere für Rohstoffe, Frachten und Energie geprägt war.

Vorstandsvorsitzender Henner Rinsche: „Im Jahr 2021 konnten wir trotz eines besonders in der zweiten Jahreshälfte herausfordernden Marktumfelds unsere erfolgreiche Geschäftsentwicklung fortsetzen. Mit Blick auf die vergangenen zwei Geschäftsjahre, die pandemiebedingt von stark volatilen Rahmenbedingungen gekennzeichnet waren, haben wir seit 2019 einen durchschnittlichen jährlichen Umsatzzuwachs von etwa 11% und eine äußert positive Ergebnisentwicklung erreicht. Dies ist maßgeblich auf die positiven Impulse unserer Wachstumsstrategie Scaling up Success zurückzuführen, die wir auch 2021 konsequent vorangetrieben haben. Die in TV- und Printkampagnen beworbenen Produkte der Marken Leifheit und Soehnle haben wesentlich zum Umsatzwachstum beigetragen. Gleichwohl waren zum Geschäftsjahresende in vielen Zielmärkten zunehmende Unsicherheiten in Zusammenhang mit anstehenden Lockdown-Entscheidungen feststellbar, die zu einem vorsichtigen Orderverhalten des Handels geführt haben.”

Die finalen Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 sowie die Prognose für das Jahr 2022 wird Leifheit am 29. März 2022 veröffentlichen.

Das könnte Sie auch interessieren!

Für ein frühlingsfrisch duftendes Zuhause: Erstes Nassreinigungssortiments von Shark

infoboard.de

Italienisches Design: Mobiles Induktionskochfeld von Smeg

infoboard.de

Mit Absaugstation: Nedis SmartLife Staubsauger–Roboter

infoboard.de

Weniger Aufwand: Absaugstation für Kärcher Saugroboter

infoboard.de

Fachhandelsmagazin 2024 von Beurer

infoboard.de

Leichtigkeit in der Knusperküche: WMF Multi Taste Heißluftfritteuse

infoboard.de

Mit Fermentier-Funktion: Steba Joghurt-Maker JM 4 Ferment

infoboard.de

Für Waffel-Fans: Waffel Automaten von Rommelsbacher

infoboard.de

Miele zurück auf der Eurocucina: Standkonzept für die Sinne

infoboard.de