Markt & Branche

InnoFest 2017: LG beweist Innovationskraft im Bereich Home Appliances

LG InstaView Door-in-Door - Zweimal geklopft und schon gewährt der Side-by-Side einen Blick ins Innere.
LG InstaView Door-in-Door - Zweimal geklopft und schon gewährt der Side-by-Side einen Blick ins Innere.
Das InnoFest von LG Electronics blickt auf eine lange Tradition zurück. Jedes Jahr im Frühjahr präsentiert das südkoreanische Unternehmen seine Produkt-Highlights im Rahmen einer eintägigen Veranstaltung in einem anderen europäischen Land. Diesmal war Griechenland an der Reihe – und so kamen Anfang Februar über 300 Journalisten und Händler aus ganz Europa auf Kreta zusammen, um einen Blick auf die neuen Produkte zu werfen. Im Mittelpunkt standen dabei vor allem der InstaView Door-in-Door-Kühlschrank sowie die LG TwinWash-Waschmaschine.

LG InstaView Door-in-Door-Kühlschrank: Ein optisches Highlight in jeder Küche ^

LG Electronics zählt in Deutschland zu den Marktführern im Bereich Side-by-Side-Kühlschränke – und hat sich für das Jahr 2017 etwas ganz Besonderes einfallen lassen: die InstaView Door-in-Door-Technologie.

Bei Kühlschränken, die mit diesem Feature ausgestattet sind, befindet sich auf der rechten Seite ein 29 Zoll (73,66 cm) großes Fenster, das Einblicke ins Innere des Geräts gewährt. Standardmäßig ist die Scheibe allerdings nicht durchsichtig, damit sie sich nahtlos in die Aluminium-Oberfläche des Side-by-Side-Kühlschranks einfügt. Erst wenn man zwei Mal kurz dagegen klopft, wird das Panel transparent und im Inneren schaltet sich die LED-Beleuchtung ein. Nun sieht man, welche Lebensmittel im Kühlschrank vorhanden sind – und das ohne die Tür zu öffnen und unnötig Energie zu verschwenden. Zudem bleiben verderbliche Lebensmittel länger frisch, da nicht ständig die Kühlkette unterbrochen wird. Kaltgetränke und Snacks können derweil entnommen werden, ohne die „große“ Tür zu öffnen, da es eine zweite Tür gibt, die nur Zugriff auf das vordere Fach gewährt – deshalb auch „Door-in-Door“.

Während LG den InstaView Door-in-Door-Kühlschrank noch in diesem Jahr auf den deutschen Markt bringen wird, demonstriert dessen großer Bruder, der Smart InstaView Door-in-Door, in erster Linie, was die Zukunft bringen wird. Bei diesem Modell wurde die Scheibe durch ein 29 Zoll großes Touch-Display ersetzt, das dank Windows 10 allerlei smarter Funktionen bietet. So kann der Nutzer im Internet surfen, E-Mails abrufen, mit anderen Haushaltsgeräten kommunizieren, sich Rezepte anzeigen lassen oder Lebensmittel nachbestellen. Ein weiteres Highlight: eine integrierte Weitwinkelkamera, mit der man sich Aufnahmen aus dem Inneren des Kühlschranks direkt aufs Smartphone schicken lassen kann. Die Frage, ob noch Milch im Kühlschrank steht, kann man künftig also mit einem Blick auf’s Smartphone beantworten, wenn man vor dem Kühlregal im Supermarkt steht.

Ob und wann der Smart InstaView Door-in-Door-Kühlschrank nach Deutschland kommt, steht noch nicht fest.

Ideal für der kleine Beladungen oder für sehr empfindliche Wäschestücke: Der LG Twin-Wash.
Ideal für der kleine Beladungen oder für sehr empfindliche Wäschestücke: Der LG Twin-Wash.

LG TwinWash: Waschmaschinen bekommen SideKick von LG ^

Die nächste Innovation liefert LG Electronics im Bereich der Wäschepflege ab. Nachdem bereits im vergangenen Jahr mit dem LG Styler eine neue Produktkategorie einführt wurde, folgt nun LG TwinWash. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich dabei um zwei Waschmaschinen, die eine Einheit bilden.

Das Prinzip ist denkbar einfach: Der klassischen Waschmaschine wird ein zweites Gerät zur Seite – oder besser gesagt untergestellt. Die Mini-Waschmaschine hört auf den Namen LG SideKick und wird wie ein Podest unter der herkömmlichen Waschmaschine platziert. Da die Trommel deutlich kleiner ist, verbraucht der SideKick weniger Wasser und Energie als die „Hauptwaschmaschine“. Das ist ideal, wenn man nur wenige Kleidungsstücke waschen möchte. Da der SideKick aber auch zeitgleich mit der großen Waschmaschine betrieben werden kann, ist auch das Waschen unterschiedlicher Kleidungsstücke in einem Durchgang kein Problem mehr.

LG TwinWash spart Zeit, Energie und erhebt die Waschmaschine auf eine rückenfreundliche Position. Details zu Preis und Verfügbarkeit nannte LG noch nicht.

Der Hub Robot von LG vernetzt Großgeräte und Staubsauger. Die Bedienung erfolgt dabei per Amazon Alexa sprachgesteuert.
Der Hub Robot von LG vernetzt Großgeräte und Staubsauger. Die Bedienung erfolgt dabei per Amazon Alexa sprachgesteuert.

Was das Jahr 2017 im Hause LG Electronics sonst noch so bringt ^

Neben neuen Staubsauger-Modellen der CordZero-Reihe und der NeoChef-Mikrowelle mit Smart Inverter-Technologie und antibakterieller Beschichtung widmet sich LG Electronics im Jahr 2017 vor allem dem Thema Smart Home. Wie bereits auf der CES im Januar angekündigt, werden so gut wie allen neuen Home Appliances mit W-Lan ausgestattet und vernetzt sein. Das Internet of Things (IoT) erreicht unsere Küchen und Wohnzimmer. Digitale Assistenten wie der LG Hub Robot werden zu unseren zentralen Ansprechpartnern, die die vernetzten Haushaltsgeräte koordinieren.

Zwar werden viele der gezeigten Features erst in einigen Jahren auf dem deutschen Markt verfügbar sein, aber dennoch lässt sich schon jetzt ausmachen, wohin die Reise geht. Eine Kamera im Kühlschrank, ein Backofen der sich per App vorheizen lässt, ein Staubsaugerroboter, der auf Zuruf die Wohnung reinigt – all das wirkt jetzt noch futuristisch, wird aber schon in ein paar Jahren zum Standard gehören.

LG geht auf Roadshow ^

In Kürze, d.h. ab dem 22. Februar, sind die InnoFest-Neuheiten im Rahmen einer Roadshow auch hierzulande aus der Nähe zu erleben und zwar zu folgenden Terminen und Standorten:

Eschborn LG Europazentrale 21./22.02.2017
Stuttgart/Böblingen Legendenhalle 01.03.2017
München Ziegelei101 07.03.2017
Berlin ewerk Berlin 13.03.2017
Hamburg Schuppen 52 20.03.2017
Düsseldorf Classic Remise 28.03.2017

Das könnte Sie auch interessieren!

Bauknecht Waschmaschine GentlePower B8 W046WB DE

GentlePower, AutoDose, Antiflecken, 10 kg Fassungsvermögen

infoboard.de (BJ)

Bauknecht Waschmaschine GentlePower B6 W845WB DE

Load Detect, Antiflecken, Steam Hygiene, 8 kg Fassungsvermögen

infoboard.de (BJ)

LG erweitert Smart Good Life Kampagne

infoboard.de (CW)

LG-Kampagne: „It’s A Smart Good Life“

infoboard.de (CW)

Nachhaltig Leben mit LG

infoboard.de (CW)

Digitale HEPT: Näher dran geht nicht!

infoboard.de (CW)

Samsung Waschtrockner WD9800T7

QuickDrive, SchaumAktiv, WiFi-SmartControl, Hygiene-Dampfprogramm

infoboard.de (BJ)

AEG Waschmaschine L9FS86699

ProSteam, DirectSpray, 9 kg Fassungsvermögen

infoboard.de (BJ)

Grundig Waschtrockner Edition 75

15 reguläre Programme, 5 App Programme, Trommelgehäuse aus recycelten PET-Flaschen

infoboard.de (BJ)