Goodbye, Martin Richrath – Welcome, Frank Duijst

Personalien

Manche Abschiede sind mehr als ein formeller Schlusspunkt – sie markieren das Ende eines prägenden Kapitels. Mit Martin Richrath geht heute eine Persönlichkeit bei EK Retail von Bord, die das Unternehmen über ein Jahrzehnt hinweg entscheidend mitgestaltet und geformt hat.

Seit seinem Eintritt im Dezember 2015 hat Martin Richrath Verantwortung in zentralen Rollen übernommen: zunächst als CFO von EK Netherlands, ab 2017 als Group CFO und schließlich seit Januar 2023 als Group CEO. In dieser Zeit stand sein Wirken stets im Zeichen von Vertrauen, unternehmerischem Mut und einem klaren Ziel: den unabhängigen Einzelhandel in Europa nachhaltig zu stärken.

Gemeinsam mit Partnern, Mitgliedern und dem gesamten Team hat er wichtige Meilensteine erreicht und ein belastbares Fundament für die Zukunft geschaffen. Sein Handeln war dabei nie nur von Zahlen und Strategien geprägt, sondern vor allem von Haltung, Verlässlichkeit und dem festen Glauben an die Kraft von Zusammenarbeit.

In den vergangenen Wochen wurde Martin Richrath im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen von Wegbegleitern aus Handel und Industrie sowie von Kolleginnen und Kollegen verabschiedet – ein Zeichen der großen Wertschätzung, die ihm entgegengebracht wird.

Dankbarkeit und Stolz

Zahlreiche Abschiedsfeiern gab es in den letzten Wochen für Martin Richrath. Heute sagten die Bielefelder auf Linkedin noch einmal Goodbye. Foto: EK Retail
Zahlreiche Abschiedsfeiern gab es in den letzten Wochen für Martin Richrath. Heute sagten die Bielefelder auf Linkedin noch einmal Goodbye. Foto: EK Retail

Auch in seinen eigenen Worten bei Linkedin wird deutlich, wie sehr ihn diese Zeit geprägt hat: mit Dankbarkeit für das gemeinsam Erreichte, mit Stolz auf die Entwicklung von EK und mit tiefer Verbundenheit zu den Menschen hinter dem Unternehmen. „Mein aufrichtiger Dank gilt unserem Partnernetzwerk für die hervorragende Zusammenarbeit über die Jahre. Ein besonderer Dank geht an das gesamte EK-Team: Euer Engagement, eure Loyalität und eure Leidenschaft haben diesen Fortschritt möglich gemacht.“

Mit dem 1. Mai übernimmt Frank Duijst die Rolle des CEO. Gemeinsam mit Rik Klercq, der neu in den Vorstand als CIO berufen wird, sowie Jochen Pohle und Gertjo Janssen wird er den eingeschlagenen Weg fortführen. Martin Richrath zeigt sich überzeugt, dass EK auch künftig mit Klarheit, Expertise und Weitblick erfolgreich sein wird.

Für ihn selbst beginnt nun ein neues berufliches Kapitel. Er geht mit Stolz auf das Erreichte, mit Respekt vor dem Kommenden – und mit einem Band, das bleibt.

Das infoboard-Team wünscht Martin Richrath für den weiteren Weg von Herzen alles Gute und dem Führungsteam rund um den neuen CEO Frank Duijst weiterhin viel Erfolg.

Mehr zum Thema !

European Retail Award: Kurz Elektrozentrum überzeugt mit Erlebniskonzept

Rita Breer

Electroplus küchenplus und Miele: Setzen auf Langlebigkeit als Verkaufsargument

infoboard.de

Generationenwechsel als Erfolgsmodell: electroplus küchenplus Dick feiert Neueröffnung in Zweibrücken

infoboard.de

EK Retail: Study Trip nach Chicago liefert Trends und Handelsimpulse aus den USA

infoboard.de

Handel 2030+: „Die Magie des Physischen mit der Bequemlichkeit des Digitalen verbinden“

Rita Breer

European Retail Award 2026: Neues Gesicht in der Jury

Rita Breer

Recruiting neu gedacht: Wie electroplus kreativ Fachkräfte gewinnt

Rita Breer

Electroplus küchenplus und Bosch: Gelungene Kampagne zur Jahreswende

infoboard.de

Ambiente 2026: Fachhandel, Digitalisierung und Branchenvertretung im Schulterschluss

Rita Breer