Meldungen

Galaxus: Legt 2025 um 17 Prozent zu

Starkes Jahr: Der Onlinehändler Galaxus steigerte 2025 den Plattformumsatz um 17 Prozent auf umgerechnet 4 Mrd. Euro. In den EU-Ländermärkten wuchs Galaxus um 15 Prozent und schrieb einen Umsatz von 418 Mio. Euro.

Zweitgrößter Umsatz der Firmengeschichte

Der Umsatzsprung des Onlinehändlers mit den beiden Shops Galaxus und Digitec in Höhe von 536 Mio. Franken ist der zweitgrößte der Firmengeschichte. Bloß im Coronajahr 2020 wuchs Galaxus stärker. Die Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen kletterten im Vergleich zu 2024 um 14 Prozent auf 3,531 Mrd. Euro. Von Januar bis Dezember kauften zudem fünf Mio. Menschen mindestens einmal bei Galaxus ein, was einem Zuwachs von 500.000 im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Die Gründe für das Wachstum sieht Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus, vor allem im Sortimentsausbau, im Einkaufserlebnis, in der transparenten Preispolitik und in zusätzlichen Dienstleistungen, wie z. B. TV-Abos.

Den größten Teil seines Geschäfts macht Galaxus weiterhin im Heimmarkt Schweiz. Auf die EU-Länder Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Niederlande und Belgien entfällt fürs Jahr 2025 ein Umsatz von 418 Mio. Euro, was einem Plus von 15 Prozent zum Vorjahr entspricht. Der Nettoerlös wuchs um 14 Prozent auf 405 Mio.Euro.

Weiter Wachstum in der EU

2024 konnte Galaxus in der EU allerdings noch um 27 Prozent wachsen. „Wir haben das Pendel etwas in Richtung Profitabilität bewegt und weniger ins Marketing investiert. Trotzdem sind wir deutlich gewachsen, entsprechend sind wir sehr zufrieden“, sagt Florian Teuteberg.

Galaxus schaffte es bereits 2024 laut EHI in die Top 30 der umsatzstärksten Onlineshops Deutschlands und gewinnt in Europa weiter Marktanteile. Im Mai 2026 feiert die Onlineplattform ihr 25-jähriges Bestehen, zu dem zahlreiche Jubiläumsaktionen geplant sind.

Rita Breer

Recent Posts

AEG: setzt auf beratungsstarke Innovationen zur HEPT 2026

AEG richtet sein Messekonzept zur HEPT 2026 konsequent auf die Anforderungen des Fachhandels aus. Im… Read More

22 Stunden ago

SharkNinja setzt in der DACH-Region auf selektive Vertriebsstruktur und klare Qualitätsstandards

SharkNinja richtet seine Vertriebsstruktur in der DACH-Region neu aus und setzt dabei auf ein selektives… Read More

22 Stunden ago

Mehrwertsteuerdebatte: Der falsche Impuls zur falschen Zeit

Die Debatte um eine mögliche Erhöhung der Mehrwertsteuer trifft die deutsche Wirtschaft in einem sensiblen… Read More

23 Stunden ago

Electrolux: Baut Marktposition in Vietnam weiter aus

Die Electrolux Group verzeichnet in Vietnam eine dynamische Entwicklung mit zweistelligem Wachstum und Rekordabsätzen im… Read More

23 Stunden ago

Angriff aus China – warum Euronics im Machtpoker um MediaMarktSaturn mehr Chancen als Risiken sieht

Die mögliche Übernahme von MediaMarktSaturn durch den chinesischen E-Commerce-Riesen JD.com sorgt für Bewegung im europäischen… Read More

23 Stunden ago

LG: Design trifft Funktion – Haushaltsgeräte werden zum integralen Einrichtungselement

LG Electronics positioniert Haushaltsgeräte zunehmend als Teil moderner Wohn- und Küchendesigns. Unter dem Leitmotiv „Fit… Read More

2 Tagen ago