Prof. Dr. Gerrit Heinemann
Prof. Dr. Gerrit Heinemann. Foto: Bastian Koenigs/Hochschule Niederrhein
Zitat

Dr. Gerrit Heinemann, Professor für Managementlehre und Handel an der Hochschule Niederrhein in Krefeld

Ich glaube, dass die Städte und Kommunen sich unabhängig vom Einzelhandel machen müssen. Die Innenstadt lebt nicht nur von Einzelhandel. Aber jede Stadt läuft der Vision der Einkaufsstadt hinterher. Das wird nicht funktionieren. Mein Motto ist: Lieber eine schöne und attraktive Schlafstadt als eine hässliche und leerstehende Einkaufsstadt.

Prof. Dr. Gerrit Heinemann am 2. Juli 2020 in „WDR aktuell“ auf die Frage, was Kommunen machen können, um die Innenstädte zu verändern. Anlass für das Gespräch war die Ankündigung des Modekonzerns Esprit, die Hälfte seiner Läden in Deutschland zu schließen. Der Handelsexperte Heinemann ist Professor für Managementlehre und Handel an der Hochschule Niederrhein in Krefeld.