Blog Dunstabzugshauben Gute Luft / Klima Hausgeräte-Wissen / Ratgeber / Tipps

Die neue Dunstabzugshaube: Effizient und flüsterleise

Eine ausfahrbare Downdraft - Dunstabzugshaube, die sich nach dem Kochen wieder komplett im Unterschrank versenken lässt, liegt heute mehr denn je im Trend.

Meine neue Dunstabzugshaube arbeitet effizient und flüsterleise, Tag für Tag. Zugeben, die alte Dunstabzugshaube tat’s noch, aber sie war laut, sah aus, wie man sich eben eine altbackene Dunstabzugshaube vorstellt – und den Kopf habe ich mir auch regelmäßig gestoßen. Vorbei!

Die neue Dunstabzugshaube hat eher skulpturalen Charakter, gleitet auf Zuruf – okay, ehrlicherweise durch Fernbedienung lautlos in Gang gesetzt – eher sanft von der Decke hinab, macht kaum Geräusche, arbeitet nach Hersteller-Angaben ziemlich effizient – und den Kopf stoßen kann ich mir auch nicht mehr. Das alles passt hervorragend in meine große Wohnküche, spiegelt unstrittig auch meinen ganz persönlichen Lifestyle wider.

Dunstabzugshaube schwebt majestätisch von der Decke

Die Dunstabzugshaube von heute punktet mit leistungsstarken, energieeffizienten und leisen Motoren, neuem Bedienkomfort und – in der offenen, repräsentativen Wohnküche nicht zu verachten – Top-Design. Majestätisch gleitet sie von der Decke und senkt sich auf das Kochfeld herab – per Smartphone-App oder durch eine komfortable Fernbedienung lautlos in Gang gesetzt. Das ist ein Spektakel der besonderen Art. Jetzt die Zugabe: Nach dem Kochen und Braten verweilen sie über der Kochinsel und zaubern mit ihrer attraktiven Ambiente- bzw. Effektbeleuchtung eine chillige Atmosphäre in die Lifestyle-Küche. Oder sie schweben wieder in ihre Ausgangspositionen zurück: einige direkt an die Decke, andere Modelle „parken“ in einer eingebauten Deckenvertiefung und warten von dort aus auf ihren nächsten Auftritt.

Die Kopffrei – Dunstabzugshaube

Wer es dezenter mag, wählt eine Kopffrei – Dunstabzugshaube in einer trendstarken Ausführung wie Edelstahl/Schwarzglas oder Weißglas, an denen sich auch als stattliches 2-Meter-Mannsbild garantiert nicht den Kopf stoßen. Bei einigen Wandschräghauben ist der Wrasenschirm beweglich: Werden sie in Betrieb genommen, klappt ein Teil des Glasschirms auf, um die Kochdünste besonders effizient abzusaugen. Bei anderen Modellen senkt er sich automatisch hinter dem Kochfeld ab und dient somit gleichzeitig als praktischer Spritzschutz in der Küchennische.

Für Puristen gibt es Lüftungssysteme, die sich nahezu komplett unsichtbar machen können. Sie „verstecken“ sich z.B. in einem Hängeschrank, in Küchenarbeitsplatten und -unterschränken, in der Decke hinter einer gläsernen Abdeckplatte sowie in, neben oder hinter dem Kochfeld. Zum Vorschein kommt diese Dunstabzugshaube dann nur, sobald sie benötigt wird. In diese Kategorie fallen Flachschirm-Einbauhauben, versenkbare Tischhauben (so genannte „Downdraft“), Muldenlüftungen bzw. Kochfeldabzüge sowie alle flächenbündig eingebauten Deckenlüfter.

Dunstabzugshaube für jeden Kundenwunsch

Die Vielfalt an leisen, effizienten Lüftungssystemen, die zudem mit zahlreichen Komfortmerkmalen ausgestattet sind, ist sehr groß. Kirk Mangels, Geschäftsführer des Arbeitskreises „Die moderne Küche“ weiß: „Für jeden Kundenwunsch gibt es das passende Modell, beispielsweise von der reinen Umluft- und Ablufthaube bis zu der Möglichkeit, je nach Jahreszeit zwischen Um- und Abluftbetrieb bequem switchen zu können.“

Empfindliche Sensoren erkennen Gerüche und Küchendünste und steuern die Dunstabzugshaube auf Wunsch auch automatisch, damit nur so viel Energie verbraucht wird, wie nötig. Andere können per Funk direkt mit dem Kochfeld „kommunizieren“ und reagieren automatisch auf dessen Einstellungen. Ein weiteres Plus sind sparsame wie blendfreie LED-Beleuchtungen, die dank ihrer neuen warmweißen Lichtfarbe auch mit anderen Lichtquellen in der Liftstyle-Wohnküche perfekt harmonieren. Nie war die Dunstabzugshaube schöner anzusehen als heute, nie verrichtete die Dunstabzugshaube ihre Arbeit trotzdem so unauffällig und geräuschlos, eben flüsterleise.

Das könnte Sie auch interessieren!

Berbel Dunstabzugshaube Skyline Edge Play

infoboard.de (BJ)

Miele Dunstabzugshaube Pur

infoboard.de (BJ)

Berbel Dunstabzugshaube Smartline

infoboard.de (BJ)

Constructa Dunstabzugshaube CD

infoboard.de (BJ)

Küppersbusch Muldenlüfter KMI 8590.0

infoboard.de (BJ)

Amica Dunstabzugshaube KH 694 616 SM T-Line

infoboard.de (BJ)

Amica Dunstabzugshaube Black Profi

infoboard.de (BJ)

Gorenje Kochfeldabzug HET 949B SC

infoboard.de (BJ)

Novy Dunstabzugshaube Pureline Frame

infoboard.de (BJ)