Nicht zu bremsen: Kaffee ist und bleibt das Lieblingsgetränk der Deutschen.
Nicht zu bremsen: Kaffee ist und bleibt das Lieblingsgetränk der Deutschen.
Meldungen

Deutscher Kaffeemarkt gewachsen

Auch im Jahr 2019 wuchs der deutsche Kaffeemarkt und präsentierte sich auf einem sehr hohen Niveau. Dabei konnte besonders das Segment „Ganze Bohne“ deutlich zulegen. Der jährliche Pro-Kopf-Konsum stieg von 164 auf 166 Liter. Kaffee bleibt demnach weiterhin das beliebteste Getränk in Deutschland, noch vor Mineral- und Heilwasser (142 l).

Die Lust auf Kaffee blieb auch in den ersten Monaten der Corona-Pandemie ungebrochen. Im März und April 2020 stieg der Kaffeekonsum in Deutschland sogar um rund 3% im Vergleich zum gleichen Zeitraum in 2019.

AEG Meer Sauber Machen

Wachstum auch in Corona-Zeiten

Der positive Trend auf dem Röstkaffeemarkt setzte sich auch in den ersten Wochen der Corona-Pandemie fort. Im März und April 2020 stieg der Kaffeekonsum um rund 3%. Eine Entwicklung, die umso beachtlicher ist, da der Außer-Haus-Konsum im gleichen Zeitraum signifikant eingebrochen ist. Insgesamt ging der Kaffeekonsum in Cafés, Coffeeshops und Restaurants um rund 76% zurück. Selbst in Bäckereien, die weiter geöffnet bleiben durften, schrumpfte der Kaffeeausschank um 17%.

„Kaffee ist in der Corona-Zeit das Lieblingsgetränk geblieben. Wir sind sehr zuversichtlich, dass Kaffee auch nach der Krise gern und mit Genuss konsumiert wird“, Holger Preibisch. Fotos: Deutscher Kaffeeverband
„Kaffee ist in der Corona-Zeit das Lieblingsgetränk geblieben. Wir sind sehr zuversichtlich, dass Kaffee auch nach der Krise gern und mit Genuss konsumiert wird“, Holger Preibisch. Fotos: Deutscher Kaffeeverband

Im Gegensatz dazu wuchs aber der Kaffeekonsum zu Hause: Hier konnte ein Plus von 20% verzeichnet werden. Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes, stellt fest: „Es zeigt sich gerade auch in der Krise, dass Kaffee in jeder Hinsicht das Lieblingsgetränk der Konsumenten ist. Das hohe Niveau des Kaffeekonsums besteht auch dann, wenn die gewohnten Konsum-Orte geschlossen sind. Der Konsument trinkt weiterhin Kaffee – zur Not einfach woanders. Man kann die Kategorie Kaffee daher als krisenfest bezeichnen.“

Die 20 % Wachstum zu Hause setzen sich u. a. aus einer intensiveren Nutzung folgender Zubereitungsarten zusammen:

  • die Nutzung von Kaffeevollautomaten stieg um 10%
  • Filterkaffee legte um 3% zu
  • löslicher Kaffee wuchs um 1,6%
  • Kaffeepads und -kapseln legten leicht um 1,2 % zu.

Das könnte Sie auch interessieren!

Kaffeereport 2020: Seelentröster mit gutem Gewissen

infoboard.de

Nivona: Alles, was Kaffee (noch) besser macht

Matthias M. Machan

Krups exklusiver Partner von Nescafé Dolce Gusto

infoboard.de

Praxishandbuch Kaffeesteuer

infoboard.de

Portionskaffeemaschinen: Gut, aber teuer!

infoboard.de

Bosch Kaffeemaschine Tassimo Style

Kapselmaschine für T-Disc, Intellibrew

infoboard.de (BJ)

Countdown zum “Tag des Kaffees”

infoboard.de

Smeg Filterkaffeemaschine DCF02

Metallgehäuse, Dauerfilter, Stil der 50er Jahre

infoboard.de (BJ)

Braun launcht Filterkaffeemaschine MultiServe

infoboard.de