Markt & Branche

Caso setzt ein Ausrufezeichen!

Ein IFA-Ausrufezeichen: Der neu gestaltete Messestand spiegelt den Designanspruch und die hochwertige Positionierung der Marke „Caso Design“ wider.
Caso schreibt seit Jahren eine unnachahmliche Erfolgsgeschichte und ist wohl eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen der Branche. „Wir wachsen weiterhin zweistellig im Umsatz“, sagt Sascha Steinberg, Leiter für das Marketing und Produktmanagement des immer noch jungen Arnsberger Unternehmens. Zweistellig wächst in diesem Jahr auch die Größe des IFA-Auftritts: In Halle 6.1. legen die Sauerländer um 50 Quadratmeter auf jetzt 170 Quadratmeter zu. „Die Größe unseres Sortiments und unsere Marktbedeutung schreien nach Erweiterung“, so Steinberg im Gespräch mit infoboard.de.

Themen, die treiben ^

Der komplett neu gestaltete Messestand spiegelt denn auch den Designanspruch und die hochwertige Positionierung der Marke „Caso Design“ wider. Modern und ansprechend zugleich setzt Caso ein Ausrufezeichen in der Markendarstellung. Großflächige, 3 mal 3-Meter große Ambienteaufnahmen sollen einerseits mit reichlich Emotionen das Interesse der Besucher wecken und gleichzeitig in das jeweilige Kompetenzthema (Induktion, Vakuumieren, Heißwasser) einführen. „Wir wollen damit die Wahrnehmung der Marke noch einmal stärken“, unterstreicht Steinberg, der zudem die Produktbereiche Mikrowelle und Weinkühlen als „Themen, die treiben“ unterstreicht.

Philosophieren in der VIP-Lounge ^

„Wir haben uns als eine innovative Marke nachhaltig positioniert“, Peter Braukmann.
„Wir haben uns als eine innovative Marke nachhaltig positioniert“, Peter Braukmann.

Ebenfalls neu: Innerhalb des Messestandes wird es erstmalig einen exklusiven VIP-Lounge-Bereich geben, der als Kommunikationsplattform dienen soll. „Hier wollen wir nicht über Kosten und Konditionen mit den Händlern sprechen, sondern in einer Lounge-Atmosphäre über Themen, die Caso bewegen entspannt philosophieren“, wünscht es sich Geschäftsführer Peter Braukmann.

Apropos Philosophie: „Mit Leidenschaft, hoher Leistung und Kreativität kochen“ – mit dieser Philosophie steht Caso von Anfang an für hochwertige wie innovative Produkte, die den Alltag im Lebensraum Küche erleichtern und mit Genusspotenzial bereichern sollen. Zur DNA des von den Brüdern Peter und Bernd Braukmann geführten Unternehmens gehören ein puristisches, hoch ästhetisches Design, ein hoher Qualitätsanspruch an die Geräte sowie intuitive Bedienkonzepte, die tatsächlich selbsterklärend sind.

Auf der IFA will das Familienunternehmen ab Freitag seine Kernkompetenzen eindrucksvoll in Szene setzen. Ob Design-Mikrowellen, Vakuumierer und SousVide, Induktion, Smart Kitchen oder Heißgetränkezubereitung: Über 20 Neuheiten wird Caso unter dem Funkturm vorstellen. „Wir wollen in den Handel die Botschaft transportieren, dass sich Caso technologisch ständig weiterentwickelt“, so Steinberg. Was das konkret heißt? „Wir entfernen uns von me too, setzten noch konsequenter auf Technologie, Design und Ausstattungsmerkmale.“

Lebensmittel steuert den Kochvorgang ^

Die Worte werden mit Geräten handfest unterfüttert: Eines der Highlights ist das Induktionskochfeld TC 2100 Thermo Control. Erstmals ist hier ein gradgenaues Braten und Kochen dank angeschlossenem, präzisem Thermometer möglich. Diese durchdachte Technik erlaubt jetzt beispielsweise das perfekte Braten von Steaks, da die Kerntemperatur des Gargutes exakt gemessen und übermittelt werden kann. „Erstmals steuert das Lebensmittel den Kochvorgang“, erklärt Peter Braukmann.

Weitere Messe-Hingucker sind die neuen Weinkühlschränke aus der WineChef-Pro Serie, die mit Top-Design und smarter Technik (von unterwegs den Weinkühlschrank steuern) punkten, der SousVide Stick SV 3000, der komplett wasserfest ist und unbeabsichtigte Tauchgänge überlebt oder der Turbo-Heißwasserspender HW 500 Touch, der in Sekundenbruchteilen für heißes Wasser sorgt und den traditionellen Wasserkocher beinahe überflüssig macht. „Wir bieten dem beratenden Handel Produkte mit Marge an, mit denen man sich vor allem auch thematisch profilieren kann“, sagt Steinberg.

Ein Plus an Komfort und Freude ^

Roter Faden für alle Produktentwicklungen ist das Design und die intuitive Bedienung. Da bleibt sich Caso treu. Eben Produkte zu kreieren, die mehr Bedienkomfort und Freude in der Küche bieten und mit starken Mehrwert-Funktionen ausgestattet sind. Peter Braukmann“ „Wir haben uns als eine innovative Marke nachhaltig positioniert.“

Der wohl wichtigste Baustein der Erfolgsgeschichte: Trends für den Lebensraum Küche frühzeitig zu antizipieren. Oder wie es Braukmann ausdrückt: „Caso Design war und ist eine der ersten Marken, die mit mobilen Küchengeräten die Verschmelzung der Küche mit den alltäglichen Lebensräumen thematisierte. In den letzten Jahren haben wir diese Idee stetig weiterentwickelt und es uns zur Aufgabe gemacht, Produkte zu entwerfen, die ein Plus an Komfort und Freude bieten: durch starke Funktionen, ästhetische Formen und einfach gute Ideen.“

Das könnte Sie auch interessieren!

Die IFA als ein Ort, der Menschen fasziniert und überrascht …

infoboard.de

Testnote 1,3 für die Caso Kaffeemühle BaristaChef Inox

infoboard.de

Frisch gestrichen: IFA mit Rebranding zum 100. Geburtstag

infoboard.de

Das war’s! ProBusiness macht zum 31. Oktober 2024 dicht

Matthias M. Machan

Caso Wasserkocher Selection

infoboard.de (BJ)

Caso Wasserkocher Classico

infoboard.de (BJ)

Die IFA wird bunt (und jünger)

Matthias M. Machan

Caso Wasserkocher überzeugen

infoboard.de

Caso-Helfer für Osterbrunch & Frühlingsmenü

infoboard.de