BSH: Stellt Außendienst im Küchen- und Möbelhandel auf Mehrmarkenvertrieb um

Markt & Branche

Richtet den Vertrieb im deutschen Markt konsequent auf ein Mehrmarkensystem aus und schließt damit die umfassende Neuaufstellung erfolgreich ab: BSH Hausgeräte. Ab dem 1. März wird auch der Außendienst im Küchen- und Möbelhandel entsprechend neu strukturiert

Wie das Unternehmen mitteilt, kann BSH mit der neuen Vertriebsstruktur seine Handelspartner künftig noch gezielter unterstützen und gleichzeitig die eigene Wettbewerbsfähigkeit stärken. Hintergrund ist der hohe Differenzierungsdruck im Hausgerätemarkt: „Wer sich im hochdynamischen Hausgerätemarkt behaupten will, braucht eine klar differenzierte Markenpositionierung“, heißt es aus München.

Neuausrichtung bereits im August 2025 gestartet

Bereits im August 2025 hatte BSH in der Münchner Zentrale mit der Neuausrichtung begonnen. Zum 1. Dezember 2025 wurde der Mehrmarkenvertrieb im Außendienst für Elektrofach- und Großhandel implementiert. Mit der Neuaufstellung im Küchen- und Möbelhandel folgt nun der letzte Schritt

Künftig betreuen bundesweit acht Regionalmanager mit ihren Teams die Handelspartner in ihren jeweiligen Gebieten. Sie berichten an Daniel Engelhard (Bereich Küchen- und Möbelhandel sowie Küchenmöbelhersteller) und Eric Seiter (Küchen- und Möbelfachhandel).

Ulrike Pesta, Leitung Vertriebskanal Küchenhandel, beschreibt die strategische Zielsetzung der Umstellung wie folgt: „Wir wollen den Erfolg unserer Handelspartner konsequent unterstützen. Mit der Umstellung auf den Mehrmarkenvertrieb im Küchen- und Möbelhandel schaffen wir noch mehr Klarheit bei unseren Markenprofilen, noch mehr Relevanz bei unseren Sortimenten und die Grundlage für eine enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit. Unsere acht erfahrenen Regionalmanager sind zusammen mit unseren Area Managern das stärkste Team der Branche. Durch das neue Gebietssystem sind wir zudem nah am Markt, schnell in der Umsetzung und können uns noch stärker auf das Wachstum im Handel fokussieren.“

Umstrukturierung Gaggenau abgeschlossen

Parallel dazu wird zum 1. März auch die Umstrukturierung der Luxusmarke Gaggenau abgeschlossen. Die Marke wird künftig durch eine eigenständige Organisation geführt, um gezielt auf die Anforderungen des High-End-Segments reagieren zu können

Der Umsatz von BSH Hausgeräte lag 2024 bei rund 15,3 Mrd. Euro, die Zahl der Mitarbeitenden bei mehr als 57.000. Das Markenportfolio umfasst unter anderem Bosch, Siemens, Gaggenau sowie regionale Marken wie Neff und Thermador.

Mehr zum Thema !

Gorenje baut Serviceleistungen für den Küchenfachhandel aus

infoboard.de

Alexander Zeeh übernimmt interimistisch die Geschäftsführung von Amica International

infoboard.de

Netatmo-Lösungen unterstützen Raumklima und Kühlung bei Hitzewellen

infoboard.de

Wertgarantie erweitert Komplettschutz auf Küchen

infoboard.de

Stöckli erweitert CheeseGrill und PizzaGrill um Connect-Funktion

infoboard.de

Braun stellt neue Rasierer-Generation Nevo vor

infoboard.de

LG bündelt Robotik-Geschäft in neuem Business Center

infoboard.de

Neff gewinnt Gold beim German Brand Award 2026

infoboard.de

Jura Z10 Aluminium Black erhält Best of Design-Award von Schöner Wohnen

infoboard.de