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„Wir sind überzeugt von unseren Produkten, deshalb haben wir uns entschieden, die Ersatzteilgarantie zu verlängern“, Nora Haug, Head of Consumer Service Northern Europe.
„Wir sind überzeugt von unseren Produkten, deshalb haben wir uns entschieden, die Ersatzteilgarantie zu verlängern“, Nora Haug, Head of Consumer Service Northern Europe.
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Bauknecht: Mehr Service für Verbraucher

Bauknecht hat sein Leistungsangebot noch verbraucherfreundlicher gestaltet. Eine verlängerte Ersatzteilgarantie, ein Buchungstool sowie ein neu eingerichteter Chatbot auf der Website sollen die Kundenerfahrung jetzt zusätzlich verbessern.

Bislang sicherte Bauknecht seinen Kunden eine Ersatzteilgarantie von fünf Jahren zu, wenn sie die Geräte im Handel erwerben. Nun setzt das Unternehmen noch einmal einen drauf und bietet ab dem Kauf- bzw. Lieferdatum des Produkts eine kostenlose Ersatzteilgarantie für die ersten zehn Jahre an.

Diese Garantie gilt zusätzlich zu der bewährten 24 Monate Basis-Garantie. Bei einer Reparatur durch den Bauknecht-Kundendienst sind die Original-Ersatzteile von Bauknecht binnen der zehn Jahre kostenlos. Einzige Voraussetzung dafür ist die Registrierung des Geräts innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf. Auf jedem Gerät ist ein Sticker mit Registrierungslink, bei einer Online-Bestellung erhalten die Käufer eine E-Mail mit entsprechendem Link. Auch eine telefonische Registrierung ist möglich.

Darüber hinaus bietet Bauknecht die Möglichkeit, Geräte über die Basisgarantie hinaus abzusichern, etwa über die Reparatur Plus Garantie, die Sorglos Plus Garantie oder die Marathon Garantie. „Wir sind stolz darauf, dem Qualitätsanspruch unserer Kundinnen und Kunden mit immer neuen Services gerecht zu werden. Wir sind überzeugt von unseren Produkten, deshalb haben wir uns entschieden, die Ersatzteilgarantie zu verlängern“, so Nora Haug, Head of Consumer Service Northern Europe.

Online-Buchung für Reparaturtermine

Darüber hinaus bietet Bauknecht den Kunden zusätzlichen Komfort durch ein in diesem Jahr neu eingeführtes Online-Tool. Benötigen Kunden nach Ablauf der 24-monatigen Basis-Garantie einen Reparaturservice, können sie über das Buchungstool rund um die Uhr einen Termin mit dem Kundendienst vereinbaren. Eine Auftragsbestätigung erhalten sie per E-Mail.

Und: Als ein EMEA-weites Pilotprojekt präsentiert Bauknecht in Kürze den Chatbot „Walter” auf seiner Website, der Kunden und Interessenten schnell, einfach und zuverlässig helfen soll. Neben der kostenlosen Servicehotline, WhatsApp und dem Kundenberaterchat wird der Chatbot rund um die Uhr Beratungsmöglichkeiten auf Knopfdruck ermöglichen.

Terminbuchung? „Walter“ übernimmt

Der Chatbot kann Kunden insbesondere bei der Terminbuchung und -änderung unterstützen. Außerdem bietet er Beratung zu Produkten und Ersatzteilen an. Für die Fragen rund um Reparaturtermine hat Bauknecht zahlreiche hilfreiche Videos sowie sein FAQ eingebunden. Darüber hinaus bietet das Call Avoidance Tool Kunden Hilfestellung, ob sie einen Defekt selbstständig beheben können oder der Kundenservice eine Reparatur durchführen muss. Insgesamt kann der Chatbot mit Hilfe der eingebundenen Tools rund 1.500 unterschiedliche Probleme lösen.

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