Meldungen

75 Jahre Gorenje: Jubiläum und Produktoffensive auf der IFA 2025

Anlässlich seines 75-jährigen Bestehens präsentierte sich Gorenje auf der IFA 2025 in Berlin mit einem umfassenden Produktportfolio und einem klaren Bekenntnis zu nachhaltiger, vernetzter Hausgeräte-Technologie „Made in Europe“. Der Messestand in Halle 23a stand unter dem Zeichen des Jubiläums und bot Einblicke in aktuelle Entwicklungen bei Waschmaschinen, Trocknern, Kochfeldern und smarten Haushaltslösungen.

Neue Produktgeneration: SimpliCare

Im Mittelpunkt des Messeauftritts stand die neue Waschmaschinen- und Trocknergeneration SimpliCare, die ab 2026 im Handel verfügbar sein wird. Die Geräte zeichnen sich durch ein hochwertiges Design mit farbigen Displays sowie eine Vielzahl technischer Funktionen aus. Dazu zählen:

  • UltraClean+-Dampfdesinfektion zur hygienischen Wäschepflege
  • NatureDry-Technologie, die schonendes Trocknen mit nur 38 °C ermöglicht
  • ShoeWash/ShoeDry-Programme mit passenden Halterungen für Schuhe
  • FastWash/FastDry-Funktion für vollständige Wasch- und Trockengänge in 68 Minuten

Die Vernetzung der Geräte erfolgt über die ConnectLife-App. Durch die Synchronisation wählt der Trockner automatisch das passende Programm zur zuvor gewählten Waschoption – eine Weiterentwicklung im Bereich der smarten Haushaltssteuerung.

Kochfelder mit neuer Induktionstechnologie

Im Bereich Kochen stellte Gorenje neue Induktionskochfelder vor, die mit InstaDetect innerhalb von 0,2 Sekunden den Topf erkennen und den Kochvorgang starten. Ergänzt wird die Funktion durch StableHeat, eine patentierte Technologie für gleichmäßige Wärmeverteilung ohne Leistungsschwankungen. Die Kochfelder sind mit oder ohne integriertem Kochfeldabzug erhältlich. Eine matte, kratzfeste Oberfläche erhöht die Alltagstauglichkeit: Sie ist laut Herstellerangabe bis zu 80 % resistenter gegen Kratzer, Ölflecken und Fingerabdrücke.

Nachhaltigkeitsauszeichnung und europäische Fertigung

Ein weiteres Highlight war die Auszeichnung mit der EcoVadis-Platinmedaille, die Gorenje erstmals im Rahmen der IFA 2025 erhalten hat. Damit zählt das Unternehmen zu den besten 1 % der weltweit bewerteten Unternehmen im internationalen Nachhaltigkeitsranking. Dies unterstreicht die strategische Ausrichtung auf umweltverträgliche Technologien und ressourcenschonende Produktion.

Gorenje nutzte den IFA-Auftritt zudem, um das Bekenntnis zur Fertigung in Europa zu bekräftigen. Die Kombination aus europäischer Produktion, vernetzter Technik und nachhaltiger Entwicklung soll auch künftig den Markenkern bestimmen.

infoboard.de

Recent Posts

Gorenje: Erweitert „G600“-Serie um besonders energieeffiziente Geschirrspüler

Bringt mit den Modellen „GV6G63A60H“ und „GU6G63A60H“ zwei neue Geschirrspüler der „G600“-Serie auf den Markt:… Read More

14 Stunden ago

IFA 2026: Bundesminister Wildberger eröffnet Leitmesse mit Rundgang und Keynote

Die IFA 2026 setzt bereits vor ihrem Start ein politisches und wirtschaftliches Signal: Dr. Karsten… Read More

15 Stunden ago

Globaler Branchenindex 2026: KI gewinnt an Bedeutung, geopolitische Risiken bleiben zentrale Herausforderung

Der globale Branchenindex von IFH Köln und Messe Frankfurt geht in die zweite Erhebungsrunde. Im… Read More

15 Stunden ago

Elica: Vier internationale Designpreise für Leuchte Luna

Elica kann sich über eine Reihe hochkarätiger Auszeichnungen für seine neue Küchenleuchte Luna freuen. Das… Read More

16 Stunden ago

Stiftung Warentest kürt „MeacoFan Sefte 10“ zum Testsieger

Bestnote für den britischen Home-Comfort-Spezialisten: Der Tischventilator „MeacoFan Sefte 10“ hat im aktuellen Ventilatoren-Test der… Read More

18 Stunden ago

Ooni Koda 2 Pro im Test: Großer Ofen, hohe Erwartungen

Mit dem Koda 2 Pro liefert Ooni seinen bisher ambitioniertesten Gasofen: Über 45 Zentimeter Backfläche,… Read More

3 Tagen ago