|
Liebe Elektrogeräte-Community,
die Dynamik in unserer Branche bleibt hoch, und wir befinden uns zweifellos in einer Phase tiefgreifender Veränderungen. In dieser Ausgabe richten wir den Blick auf strategische Neuausrichtungen, die zeigen, wie man Herausforderungen erfolgreich in Chancen verwandelt.
Der historische Schulterschluss im Fachhandel: Ein absolutes Novum sorgt derzeit für eine historische Sensation im Elektrofachhandel : Angesichts des kommenden EU-weiten Rechts auf Reparatur brechen die sonst konkurrierenden Giganten Euronics, EP, EK Retail und Telering alte Grenzen auf. Sie gründen gemeinsam die „Fachhandel Service Allianz“. Mit dieser strategischen Service-Offensive soll der Markt komplett umgekrempelt werden. Warum dieser Zusammenschluss wegweisend ist, welche ungelösten Rätsel die Politik den Händlern hinterlässt und warum ein Branchenriese vorerst fehlt, lesen Sie in unserer Topstory.
Angriff statt Defensive: Der Konter gegen Fernost: Dass Abwarten in der aktuellen Marktlage keine Option mehr ist, beweist auch der knallharte Kurs von Euronics. Unter dem Motto „Angriff statt Defensive“ reagiert die Verbundgruppe entschlossen auf schmale Verbraucherbudgets, überlaufene Lager und die rücksichtslose Billig-Offensive aus Fernost. Auf der Summer Convention (ESC 2026) auf Mallorca wurde der Spieß kurzerhand umgedreht. Mit einer radikalen Umstrukturierung stellt sich das Unternehmen dem massiven China-Warendruck entgegen.
Neben diesen beiden wegweisenden Schwerpunkt-Themen liefert Ihnen unser Newsletter wie gewohnt die ganze Welt der Elektrogeräte direkt auf den Bildschirm – von aktuellen Marktforschungsstudien bis hin zu spannende Produktneuheiten.
Viele Inspirationen beim Lesen wünscht Ihnen Ihr infoboard-Team!
|