Markt & Branche

LG: Innovationen für ein besseres Morgen

Das hatte Glamour, das hatte Format, das war Showbiz pur: LG hat zum Auftakt der CES 2022 am Dienstag vergangener Woche seine Vision für einen verbesserten Lebensstil in der Zukunft vorgestellt. Auf der LG World Premiere, der virtuellen Auftaktveranstaltung, die von LGs CEO William Cho moderiert wurde, stellte das Unternehmen seine Innovationen für das neue Jahr vor und gab einen Einblick in die fortlaufenden Bemühungen, ein inklusiveres Nutzererlebnis sowie eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen.


Mit dem diesjährigen Motto „The Better Life You Deserve“ unterstreicht LG sein Ziel, alle Aspekte des täglichen Lebens durch technologische und ästhetische Innovationen zu verbessern. Diese Vision wurde durch drei Kurzfilme zum Leben erweckt: „A Better Life for You“, „A Better Life for All“ und „A Better Life Tomorrow“.

Einen Mehrwert für jeden Lebensstil schaffen

LGs Konzept der erweiterbaren Produkte im Unterhaltungssegment standen im Mittelpunkt des ersten Kurzfilms „A Better Life for You“. Mithilfe der LG ThinQ Plattform stattet das Unternehmen kompatible Produkte mit noch mehr Funktionen aus und zeigt, wie die neuen Unterhaltungslösungen ein personalisiertes, individuelles und interaktives Erlebnis ermöglichen.

Premiere feierte der „PuriCare AeroTower“, eine All-in-One-Luftpflegelösung, die die Vorteile eines Luftreinigers, eines Ventilators und einer Heizung vereint. Das „tiiun“ Indoor-Gartengerät wiederum bietet eine einfache, saubere und zuverlässige Möglichkeit, das ganze Jahr über gesundes Grün anzupflanzen.

Der LG PuriCare Aero Tower wird vorerst nur auf dem nordamerikanischen Markt verfügbar sein.
Der LG PuriCare Aero Tower wird vorerst nur auf dem nordamerikanischen Markt verfügbar sein.

Nachhaltiger und inklusiver

Im Mittelpunkt von“ A Better Life for All“ steht das Engagement von LG, seine Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren und das Unternehmen sowie die Produkte nachhaltiger zu gestalten. Energiesparende Innovationen, wie der InstaView-Kühlschrank mit transparenter Tür, bei der sich nach zweimaligem Klopfen das Innere zeigt, der verstärkte Einsatz von recycelten Materialien und die Reduzierung von Kunststoffkomponenten bei den Oled TVs unterstreichen den Einsatz der Koreaner, nachhaltigere Lösungen zu finden. Bis 2022 will LG mehr als 600.000 Tonnen recycelten Kunststoff in seine Produktionsprozesse einführen.

Um Innovationen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Inklusion zu fördern, ruft LG den „Life’s Good Award“ ins Leben, der zwei Themen aufgreifen wird: Innovationen für die Erde und Innovationen für Alle. Bei Ersterem werden die Teilnehmer aufgefordert, Ideen einzureichen, durch die die Umweltauswirkungen minimiert werden, während bei Letzterem Lösungen gesucht werden, die Produkte für alle Konsumenten leichter zugänglich und benutzerfreundlich machen. Die Gewinner werden auf der CES 2023 bekannt gegeben und erhalten ein Preisgeld von bis zu einer Million US-Dollar.

Plan für die Zukunft

Der dritte und letzte Kurzfilm konzentrierte sich auf die Zukunft und die Rolle von LG bei der Umsetzung von Science-Fiction in die Realität: Der KI-gesteuerte Haus-zu-Haus-Lieferroboter CLOi wird für den Einsatz vorbereitet. Die Zuschauer können auch einen Blick hinter die Kulissen werfen, wenn die virtuelle Künstlerin Reah für ihr kommendes Musikvideo probt.

Ebenfalls im Rampenlicht stand LG Omnipod, ein Mobilitätskonzept, das die Grenzen zwischen Haus und Auto verschwimmen lässt. Der Omnipod ist eine Fortführung der automobilen Lösungen, die LG auf der CES 2020 mit dem Connected Car vorgestellt hat, und stellt eine Erweiterung des persönlichen Lebensraums auf der Straße dar. Der Omnipod kann als Home-Office, Entertainment-Center oder als Lounge genutzt werden.

Ob überhaupt und wenn ja, wann die genannten Produkte in Deutschland auf den Markt kommen, steht noch nicht fest.

Weitere Beiträge zur CES 2022

Das könnte Sie auch interessieren!

Wertgarantie bei TÜV-Befragung: Note 1,48

infoboard.de

Sauber ins neue Jahr: Samsung Jet SuperDeals

infoboard.de

Neujahrsvorsatz: In vier Schritten zum sauberen Heim

infoboard.de

Rommelsbacher rät: Pflanzendrinks und Suppen selber machen

infoboard.de

Rösle neuer Partner des FC Bayern

infoboard.de

Miele übernimmt Staubbeutel-Hersteller Eurofilters

infoboard.de

KitchenAid: „Coole“ Eisbereiter

infoboard.de

Boschs Vielseitiger: Staubsauger Flexxo Gen2 Serie 4

infoboard.de

Solectric startet Vertrieb der Saug- und Wischroboter von Midea

infoboard.de