Personalien

WMF-Übernahme: Feld geht, Lixfeld kommt

In der deutschen Hausgerätebranche kein Unbekannter: Der SEB Top-Manager Dr. Volker Lixfeld wird Chef der WMF Group.

Die Europäischen Kartellbehörden haben grünes Licht für die Übernahme der WMF durch die französische Groupe SEB (u.a. Krups, Tefal, Moulinex, Rowenta) gegeben. Im Zuge der 1,5 Milliarden Euro schweren Transaktion verlässt Peter Feld, seit 2013 CEO der WMF Group zum Ende des Jahres das Unternehmen in Geislingen auf eigenen Wunsch. Sein Nachfolger wird der erfahrene SEB Top-Manager Dr. Volker Lixfeld.

Lixfeld ist bereits seit 2001 bei der Groupe SEB und stieg damals als Vice President Northern Europe ein. 2005 wurde er zum President, North and Central Europe ernannt, 2010 folgte die Berufung zum President und CEO für Nordamerika. Vor seiner SEB-Karriere war Lixfeld Bereichsvorstand der Luxusgüter-Gruppe Louis Vuitton Moet Hennessy (LVMH) und für die Getränkesparte in Deutschland und Frankreich verantwortlich. Die ersten zehn Jahre seiner beruflichen Laufbahn verbrachte er in verschiedenen Positionen bei Procter & Gamble.

Johannes Huth, der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende von WMF, bedankt sich bei Feld: „Unter der Führung von Peter Feld hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt und ist bestens gerüstet für eine erfolgreiche Zukunft“

WMF ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Das Unternehmen hat insbesondere das Geschäft mit Profi-Kaffeemaschinen stark ausgebaut und seine Weltmarktposition gestärkt. In den USA hat WMF „Schaerer USA“ zu 100% übernommen und über ein Joint Venture mit Coffee Day, der größten Kaffeehauskette Indiens, ein Standbein im indischen Subkontinent aufbauen können. Die Marke WMF wurde nach ihrer Neuaufstellung im Jahr 2016 zur „besten Wachstumsmarke“ mit dem begehrten Markenpreis „Best Brand Awards“ gekürt.

Das könnte Sie auch interessieren!

Leichtigkeit in der Knusperküche: WMF Multi Taste Heißluftfritteuse

infoboard.de

WMF Heißluftfritteuse Multi Taste

infoboard.de (BJ)

WMF Genussfeuerwerk: Silvesterabend voller Gourmet-Momente

infoboard.de

Ganz nach Gusto: WMF Espressomühle

infoboard.de

WMF Espressomühle

infoboard.de (BJ)

WMF Perfection 740 überzeugt bei Stiftung Warentest

infoboard.de

Neue Kaffeevollautomaten-Generation WMF in „Perfection“

infoboard.de

170 Jahre WMF: Gewachsene Erfahrung und Leidenschaft für Innovation

infoboard.de

Best Brands Awards: WMF auf dem Treppchen

infoboard.de