Personalien

Wegen Kellerhals? Seidl wechselt zu Schenker

Oliver Seidl

Oliver Seidl wird neuer „Chief Financial Officer“ im Vorstand der Schenker AG in Essen. Der Aufsichtsrat der Schenker AG hat ihn vergangene Woche zum frühestmöglichen Zeitpunkt in seine neue Funktion bestellt. Der 53-Jährige ist derzeit noch Geschäftsführer Finanzen (CFO) bei der Media-Saturn-Holding in Ingolstadt.

Seidl bringt langjährige Erfahrung aus verschiedenen Führungspositionen im Finanzbereich sowie als Geschäftsführer und Vorstand bei börsennotierten internationalen Unternehmen mit. Von 2010 bis 2013 war er Vorstandsvorsitzender der Loewe AG, für die er zuvor mehrere Jahre als Vorstand Finanzen und Dienstleistungen tätig war.

In den Vorjahren verantwortete er bei mittelständischen Unternehmen die Bereiche Controlling, Strategie und M&A. Von 1990 bis 2001 arbeitete Seidl in diversen Funktionen für die Daimler AG in Bremen und Stuttgart, zuletzt als Leiter Konzern-Controlling im Geschäftsfeld Mercedes-Benz Pkw. Seidl studierte nach seiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel an den Universitäten Göttingen und Marburg Betriebswirtschaftslehre und schloss als Diplom-Kaufmann ab.

Der Vorsitzende des Schenker-Aufsichtsrates, Dr. Richard Lutz, freut sich über die Bestellung von Seidl: „Wir holen einen ausgewiesenen Experten an Bord, der einschlägige Erfahrungen als CFO international tätiger Unternehmen mitbringt.“ CEO Jochen Thewes ergänzt: „Mit seinem breiten Wissen und seiner Persönlichkeit wird Seidl das Vorstandsteam weiter verstärken.“

Seidl war seit 2013 in der MSH-Geschäftsführung. Vorangebracht hat er in den vergangenen Jahren vor allem die Neuaufstellung des Bereiches Finanzen sowie die IT der Metro-Tochter. Ein offenes Geheimnis war, dass sich MSH-Minderheitsgesellschafter Erich Kellerhals stets an der Personalie Seidl gerieben und ihm nahe gelegt hatte, das Unternehmen zu verlassen. Mit Spannung darf man jetzt auf die Nachfolgelösung für Seidl schauen, die die beiden zerstrittenen Gesellschafter nun an einen Tisch bringen muss.

Das könnte Sie auch interessieren!

Ceconomy: „Struktureller Befreiungsschlag“

Matthias M. Machan

„Historisch“: Ceconomy-Convergenta-Weihnachtsfrieden

Familie Kellerhals wird größter Aktionär, vier Store-Konzepte sollen Kerngeschäft forcieren

Matthias M. Machan

Convergenta: Jürgen Kellerhals übernimmt Geschäftsführung

infoboard.de

Ceconomy baut um: Zentralisierung ja, Befreiungsschlag nein

Matthias M. Machan

Das Ceconomy-Beben: Baustellen ohne Ende

Matthias M. Machan

Endlich Frieden? Die MSH bestellt Florian Wieser

infoboard.de

Wieder im Clinch: Ceconomy – Convergenta

infoboard.de

Ceconomy – Kellerhals-Erben: Zeichen stehen auf Trennung

Matthias M. Machan

Begros mit MSH-Mann unter neuer Führung

infoboard.de