Business Newsletter Newsletter 2015 / KW 20 Personalien

Stabwechsel bei Nestle Deutschland

Gerhard Berssenbrügge

Keine Personalie wie jede andere: Béatrice Guillaume-Grabisch (50), übernimmt zum 1. Juli den Vorstandsvorsitz der Nestlé Deutschland AG – vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats. Sie folgt damit auf Gerhard Berssenbrügge (62), der nach acht Jahren in dieser Position und einer insgesamt 18-jährigen erfolgreichen Karriere bei Nestlé in den Ruhestand geht.

Berssenbrügge gilt als Mann mit dem Ohr beim Verbraucher. Ganz eng verbunden ist sein Name mit der Einführung von Nespresso. Dass die Kaffee-Kapseln in todchicken Läden zum Verkauf angeboten werden, dass George Clooney als einprägsames Testimonial gewonnen wurde und dass die Arbeiter auf den Kaffeeplantagen fair entlohnt werden – all’ das geht auch auf die Initiative von Berssenbrügge zurück. Berssenbrügge hatte die Position des Vorstandsvorsitzenden seit 2007 inne, war zuvor als CEO für die weltweiten Aktivitäten der Nestlé Nespresso S.A. verantwortlich.

Der kluge Kopf hinter Nespresso

Unter seiner Führung gelang es dem Unternehmen und den Marken, eine herausragende Stellung im Markt einzunehmen und die Reputation zu steigern. „Was Gerhard Berssenbrügge stets ausgezeichnet hat, waren unternehmerisches Denken, leidenschaftlicher Einsatz für starke Marken und der Mut, neue Wege einzuschlagen. Er hat damit einen besonderen Beitrag zur Zukunftssicherung der Nestlé Deutschland AG geleistet“, so die Würdigung von Professor Werner Bauer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Nestlé Deutschland AG. Es ist beabsichtigt, Berssenbrügge zu gegebener Zeit als Mitglied des Aufsichtsrates der Nestlé Deutschland AG vorzuschlagen.

Béatrice Guillaume-Grabisch
Béatrice Guillaume-Grabisch

Seine Nachfolgerin ist in der Branche keine Unbekannte. Béatrice Guillaume-Grabisch (50) war bisher bei Nestlé als Vice-President der Zone EMENA (Europe, Middle East, North Africa) für Südeuropa und Deutschland sowie für die Eiscreme-Sparte verantwortlich. Zuvor hatte sie u.a. für L’Oréal und Coca-Cola gearbeitet. Bei Coca-Cola verantwortete sie als Business Unit President von Mai 2006 bis 2010 das Deutschland-Geschäft, wechselte dann in die Geschäftsführung von Beverage Partners Worldwide (BPW), einem Joint Venture von Nestle und Coca Cola. Seit 2013 ist Guillaume-Grabisch aussschließlich für Nestlé tätig.

Das könnte Sie auch interessieren!

Krups exklusiver Partner von Nescafé Dolce Gusto

infoboard.de

Nestlé Kaffeemaschine NESCAFÉ Dolce Gusto Colors

Sorgt für Farbe und Abwechslung in der Küche

infoboard.de (DW)

Teemaschine Special.T von Nestlé im Test – Schön! Reicht das schon aus?

Gast

Beim Teeautomat Special.T entdeckt Nestlé den Fachhandel

infoboard.de

Nestlé Teeautomat Special.T – Tee auf Knopfdruck, Kapselmaschine

infoboard.de (BJ)