Smart TV legt zu

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Der Markt für Smart TVs in Deutschland entwickelt sich weiterhin positiv. Laut aktueller GfK-Erhebungen sind bereits über 40 % der deutschen Haushalte mit einem internetfähigen Fernsehgerät ausgestattet. Auf Angebote wie Video-Streaming Portale und Mediatheken greift jedoch nur knapp ein Viertel der deutschen Haushalte zu.

In Deutschland werden derzeit rund sieben Millionen Fernsehgeräte pro Jahr verkauft. Die Fußball-EM in diesem Jahr und die Umstellung auf DVB-T2HD versprechen zusätzliches Absatzpotenzial. Auch technische Innovationen wie Smart TV und 4k/UHD beeinflussen den deutschen TV-Gerätemarkt und werden in den nächsten Jahren zum Kauf eines neuen Fernsehers anregen.

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Bis zum Jahr 2020 rechnet GfK mit einem jährlichen Absatz von 7,7 Millionen Geräten. Zur Marktstabilisierung auf diesem hohen Niveau tragen inzwischen vor allem Smart TVs bei, also Geräte, die mit dem Internet verbunden werden können. In den ersten vier Monaten des aktuellen Jahres besaßen 60 % aller verkauften TV-Geräte eine Smart TV-Funktion.

Der durchschnittliche aktive Smart TV-Nutzer ist zwischen 30 und 49 Jahre alt (39 %), männlich (58 %), verfügt über ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 2.499 EUR (63 %) und lebt in Haushalten mit drei (23 %) beziehungsweise vier und mehr Personen (28 %).