Business Markt & Branche Newsletter Newsletter 2015 / KW 27

Petra Electric: Messlatte hoch angesetzt

Aktuell ist die Tristar Group mit acht Marken unterwegs. Im Bereich Hausgeräte sind dies Petra, Princess, Nova und Tristar. Ferner gehören dazu: AudioSonic, Topcom (Consumer Electronics) sowie Firefriend und Campart Travel aus dem Bereich Outdoor.

Die holländische Tristar-Group, seit 2013 Muttergesellschaft von Petra Electric, lud Anfang Juni zur Hausmesse VIP4VIP nach Eersel in der Nähe von Eindhoven. Das Kürzel gab die Richtung vor: „Very Important Products for Very Important People.“ Symbolhaft auch der Rahmen. Man präsentierte sich in einem Ambiente mit dem Charakter eines großen Gewächshauses und vermittelte so die Botschaft: Mit Tristar bzw. mit den Marken der Gruppe kann man einfach nur wachsen. Einen Eindruck von der VIP4VIP-Hausmesse vermittelt ein Video, das hier zu sehen ist.

Petra-Geschäftsführer Olaf Fischer und Melanie Bräuninger, zuständig für das Petra-Marketing, präsentieren neue Waffeleisen und geben einen Vorgeschmack auf die Haarpflege-Neuheiten.„Quality shouldn’t be Luxury” – unter diesem Motto zeigt die Marke Tristar ein weit gefächertes Sortiment an Elektrokleingeräten.Seit 2013 gehört Petra Electric zur Tristar-Group. Bereits sieben Jahre zuvor wurde die Tochtergesellschaft Tristar Deutschland gegründet.Anfang Juni veranstaltete die holländische Tristar-Group ihre Hausmesse VIP4VIP in der Nähe von Eindhoven.

Die Tristar-Gruppe mit ihren acht Marken – im Sektor Hausgeräte sind dies Tristar, Princess, Nova und nicht zu vergessen Petra Electric – zählt hierzulande eher zu den stillen, unbekannten Riesen. Tristar gehört wiederum zur Unternehmensgruppe Smartwares B.V., die nach eigenen Angaben weltweit einen Umsatz von rund 450 Millionen Euro erzielt.

Im deutschen Markt steht aus dem Tristar-Portfolio die Marke Petra im Fokus und soll beim Fachhandel altes Terrain zurück erobern. Insbesondere eine vielversprechende IFA-Neuheit soll zur Stärkung der Marke beitragen. Über diese müssen wir leider noch ein Mäntelchen des Schweigens legen. Aber so viel ist sicher: Das neue Produkt aus der Segment „Frühstück / Küche“ wird die Positionierung und den neuen Schwung der Marke Petra deutlich unterstreichen.

Dagegen kein Geheimnis mehr, Petra wird zur IFA sein Haircare-Sortiment deutlich ausbauen. Bereits jetzt auf der Hausmesse VIP4VIP zu sehen: edel designte Waffeleisen.

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