Meldungen

Jura erfolgreich wie nie

Das Jahr 2016 geht als das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr in die Geschichte der Jura Elektroapparate ein. 321.000 Kaffee-Vollautomaten verkaufte das Schweizer Unternehmen im vergangenen Jahr. Das ist ein Plus von 27.600 Stück im Vergleich zum Vorjahr und entspricht einem Stückzahlenwachstum von 9,5 %. Der Umsatz konnte um 11,7 % auf 421 Mio. Schweizer Franken (CHF) gesteigert werden. „Wachstumstreiber sind neu lancierte Produktlinien sowie eine verstärkte Präsenz an unseren weltweiten Verkaufspunkten“, bilanziert General Manager Emanuel Probst. Für 2017 strebt Jura ein weiteres Wachstum an.

Die Lancierung der neuen Produktlinien E und Z sowie ein verstärkter Fokus auf den Office- und Professionalbereich (mit der Giga-X- und der We-Linie) zeitigten im vergangenen Jahr Erfolg. Die Produktinnovationen haben nach Unternehmensangaben gezielt den Markenkern gestärkt. Die Premium-Vollautomaten von Jura sind in rund 50 Ländern erhältlich.

„In unseren grössten Märkten Deutschland und USA liegt das Wachstum im zweistelligen Prozentbereich“, erläutert Probst. Ein Erfolgsfaktor für die Schweizer sind die Investitionen in eine verstärkte Präsenz am PoS. In den vergangenen Jahren hat Jura zwar die weltweiten Verkaufspunkte von 11.000 auf 7.000 drastisch reduziert. Gleichzeitig konnten aber Kompetenz und Effizienz stark gesteigert werden.

Ziel für das Jahr 2017 ist es, dass weltweit über 330.000 Vollautomaten aus dem Hause Jura den Weg zu Kaffeeliebhabern finden werden. Die Zahl an Shop-in-Shops und Jura Stores soll weiter steigen. Ende März steht mit der Eröffnung des Store Moskau direkt am Roten Platz ein Meilenstein an. Und daheim, in Niederbuchsiten werden die jüngsten Investitionen in den Service der Zukunft schon bald sichtbar sein. Hier laufen derzeit die Umbauarbeiten im Empfangsbereich der gläsernen Service-Fabrik. Und wie immer bei Jura haben die Innovationen am Hauptsitz internationalen Vorbildcharakter und Strahlkraft.

Das könnte Sie auch interessieren!

HEPT 2024: Das Händler-Verwöhnprogramm „on tour“

infoboard.de

Jura Fachhandels-Aktion bis Ostern

infoboard.de

Die HEPT 2024 startet in Hamburg

infoboard.de

Jura-Kampagne: Perfekte Weihnachten

infoboard.de

Jura Ono und Kaffeemühle brillieren im Test

infoboard.de

Jura E8 überzeugt: Bestnote im Test

infoboard.de

JURA E8: Beliebt, begehrt, bewährt

infoboard.de

IFA 2023 zum Anfassen: Messe- & Marken-Erlebnis – aber wenige echte Innovationen

Matthias M. Machan

Jura: Viel beachtete Premiere

infoboard.de