Meldungen Newsletter 2014 / KW 51

Haier feiert 30 Jahre „Inspired Living“

Von der maroden Kühlschrankfabrik zum Weltkonzern: Zhang Ruimin, CEO der Haier Gruppe.

Haier feiert 2014 die Entwicklung von einem kleinen Kollektivbetrieb zur weltweiten Nummer 1 aller Hausgeräte-Marken nach Stückzahlen. Die Ursprünge Haiers führen zurück ins Jahr 1984. Am 26. Dezember 1984, während den Anfängen der chinesischen Wirtschaftsreform, übernahm Zhang Ruimin, CEO der Haier Gruppe, in Qingdao eine marode Kühlschrankfabrik mit 600 Mitarbeitern. Aufgrund von Kundenbeschwerden und um zu unterstreichen, wie viel Wert das Unternehmen auf Qualität legt, ließ Ruimin fehlerhafte Kühlschrankmodelle in der Fabrikhalle aufreihen und zertrümmerte eins nach dem anderen mit einem Vorschlaghammer vor versammelter Mannschaft. Die für die Produkte verantwortlichen Angestellten wurden dazu aufgefordert, es ihm gleichzutun. „Es gibt keine A-, B-, C- oder D-Qualität”, sagte er damals. „Es gibt nur akzeptabel und inakzeptabel.” Der Fokus auf höchste Qualität hatte auch in den darauf folgenden 30 Jahren oberste Priorität.

Seinerzeit wäre viel Fantasie notwendig gewesen, um vorherzusehen, dass die kleine Fabrik der Grundstein einer weltweit erfolgreichen Gruppe mit mehr als 70.000 Angestellten und einer weltweiten Präsenz in mehr als 100 Ländern werden würde. Die Haier Gruppe, Chinas führender Hausgerätehersteller, kann nun auf 30 Jahre Erfahrung zurück blicken.

Das könnte Sie auch interessieren!

Ersatzteile gesucht: Waschmaschinen-Hersteller machen es Verbrauchen schwer

infoboard.de

Knall auf Fall: Haier ohne Christian Burghardt

infoboard.de

Haier mit Einstieg in die Kleingeräte

infoboard.de

Mehr Platz für Wachstum: Neues Lager von Haier

infoboard.de

Haier Wasserkocher I-Master Kitchen Serie 5

infoboard.de (BJ)

Haier Toaster I-Master Kitchen Serie 5

infoboard.de (BJ)

Haier Heißluftfritteuse I-Master Kitchen Serie 5

infoboard.de (BJ)

Haier auf der area30: „Es ist an der Zeit zu liefern!“

Matthias M. Machan

Platzwunder: Mini-Washer von Haier

infoboard.de