Fußball-WM in Brasilien: So nimmt Montezuma keine Rache

TEILEN
(Bild: Klaus Steves, pixelio.de)
(Bild: Klaus Steves, pixelio.de)

In exakt 36 Stunden treten Brasilien und Kroatien mit dem 1. Spiel der Fußball-WM in Sao Paulo gegeneinander an, bis zum ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft dauert es noch ein paar Tage. Noch ist also Zeit, sich in den nächsten Flieger nach Südamerika zu schwingen und am Stadioneingang auf eine Einlass-Karte zu hoffen.  Wer die Hoffnung aufgegeben hat, kann den Trip nach Brasilien immer noch für seinen Jahresurlaub nutzen.

Neben Sportereignis, Erholung und kulturellen Höhepunkten fährt Brasilien allerlei kulinarische Genüsse auf. Allerdings sind die für uns ungewohnten Zutaten nicht immer sofort verträglich. Das Wasser aus Leitungen und Brunnen können wir im Gegensatz zu den Bewohnern nicht so einfach trinken, unser an europäische bzw. deutsche Verhältnisse gewohnter Darm rebelliert sofort. Auf  Fernreisen gilt nach wie vor die simple Regel: „Cook it, peel it or leave it“, also „Koch es, schäl es oder lass es sein“. Damit sinkt das Risiko für Durchfall oder andere Magen-Darm-Erkrankungen. Reis, Quinoa, Amaranth, Gemüse und ausreichend Flüssigkeit stärken den Verdauungstrakt.

Kaffee+ im Text

Ob Verdauung oder Funktion für das Immunsystem – bei allen Aufgaben des Darms nimmt die auf seiner Schleimhaut lebende Darmflora eine wichtige Bedeutung ein. Auf Reisen gerät sie leicht aus dem Gleichgewicht. Um die Darmflora zu unterstützen, bieten sich funktionelle Lebensmittel an, die man in Form von Trinkpulver oder Presslingen zu sich nehmen kann. Nähere Info dazu gibt es hier. Und für den Fall, dass Montezumas Rache Sie doch erwischen sollte, gehört ein Blutdruckmessgerät zur Kontrolle der wichtigsten Körperfunktionen  in den Reisekoffer.

Neben den Glücklichen, die die Fußball-WM in einem großartigen Land hautnah erleben dürfen, gibt es viele weitere Glückliche, die während der Spiele dank TV auf Balkonien oder mit Freunden per Public Viewing hier zu Hause mitfiebern. Infoboard.de ist dabei und macht  an jedem Spieltag ausgelassen Party – Rezeptvorschläge für Grillmarinaden, Saucen, Cocktails und Hinweise auf alle Geräte, die man dazu braucht, gibt´s hier gratis…