Für gutes Feng Shui in der Küche: Ein Eierkocher in Rot!

TEILEN
(Bild: rommelsbacher)

Dass ein Eierkocher eine Ehekrise vermeiden helfen kann, wurde bereits an anderer Stelle erwähnt. Jetzt setze ich noch einen drauf: Eierkocher in Rot können nicht nur das eigene Selbstbild stärken, sondern auch Kinder zum Essen anregen und Omas vor Knochenbrüchen schützen. Vorausgesetzt, die Küche harmoniert im Sinne des guten Feng Shui mit der richtigen Himmelsrichtung.

Mit der chinesischen Harmonielehre Feng Shui kommt das Leben in Ordnung. Diese Ordnung ist schon auf dem Wohnungsgrundriss sichtbar, wenn anhand des sogenannten Baguas klar wird, wie die Lebensenergie durch die Räume tanzt. Das Bagua ist eine Abfolge von acht Segmenten, die sich um eine goldene Mitte wie Kuchenstücke drapieren und die mit den acht Himmelsrichtungen, mit gewissen Formen, Farben und Materialien verknüpft sind.

Kaffee+ im Text

Das Bagua zeigt einen ganzen Lebenszyklus  von der Wiege bis zur Bahre. Karriere, Inneres Wissen, Gesundheit/Familie, Reichtum/Fülle, Ruhm/ Anerkennung, Liebe/Partnerschaft, Kinder/Kreative Projekte und Freunde/Mentoren sind Themen, die uns im Laufe unseres Lebens immer wieder beschäftigen. Dabei kommt es nicht darauf an, was passiert, sondern wie wir mit dem umgehen, das uns passiert und welche Bedeutung wir dem beimessen.

Wenn wir in einem dieser Themen Probleme haben, ist der Energiefluss in diesem Bereich gestört. Da er in unserer Wohnung eine Entsprechung im Äußeren findet, können wir hier anfangen, den Bereich zu stärken oder zu schwächen und die Energie wieder in Fluss zu bringen. Dafür ist alles, as wir mögen und lieben, geeignet, vorausgesetzt, es passt in Form, Farbe oder Material. Extra Feng-Shui-Artikel gibt es nicht.

Zeig mir Deine Küche und ich sag dir, wer Du bist

Wenn die Küche im Süden des Hauses angelegt, kommt nach Feng Shui hier das Segment Ruhm/ Anerkennung zum Ausdruck. Zeig mir deine Küche und ich sag dir, wer du bist, sozusagen. Ob hochfunktionelle Designerküche oder Landhausstil, ganz in einem Weiß-Hochglanz-Guß oder zusammengewürfelt und kleinteilig: Die Küche in diesem Bereich sagt alles über die Persönlichkeit, die hier werkelt. Die Farbe des Südens ist Rot. Rot wie das Feuer, Rot wie die Herzenswärme, Rot wie die Liebe zu sich selbst. Die Küche im Süden hasst Blau, denn Blau steht für Wasser, das dieses Feuer löscht.

Ein Eierkocher in Rot, prominent an einer gut sichtbaren und zugänglichen Stelle platziert, kann dieses Segment Ruhm/Anerkennung  als herausragendes Merkmal stärken. Ein Designobjekt Eierkocher in Rot kann einem beim Betreten der Küche wie eine Affirmation in die Augen springen:  Du bist wertig, du bist einzigartig, du wirst deinen Aufgaben gerecht.  Die gelben Klebezettel an den Spiegeln haben damit ausgedient.

Kreativität und Fürsorge

eating-796490_1920In der Küche im Süden eingesetzt, ist am Eierkocher die Farbe Rot der zählende Faktor, im Westen ist es die runde Form und das Material Metall. Der Westen steht für das Segment Kinder / Kreative Projekte. Wollen Sie Ihren Kindern das Kochen, Essen mit Genuss oder das Gärtnern beibringen, fangen Sie mit dem Eierkochen an. Die Kreativität hört nicht bei dem auf, wie die Eier weiter verwendet und angerichtet werden – mit den Schalen kann man auch eine Menge machen, z. B. fein zermörsern, ins Gießwasser für kalkliebende Pflanzen geben oder direkt unter kalkarme Blumenerde mischen. Damit bilden sich die Wurzeln besser und werden stärker wie die Kinder, die hieran beteiligt werden.

Ein Eierkocher in Rot – oder auch Schwarz, Silber und Grau – ist aufgrund seiner Form und seines Materials auch für eine Küche im Nordwesten interessant. Hier liegt das Augenmerk auf den Freunden und Mentoren, die für uns da sind bzw. um die wir uns kümmern: Selbstgemachtes Eierschalenpulver remineralisiert nämlich die Knochen von (älteren) Menschen – und Hunden.

Mehr Infos zu Feng Shui in der Küche gibt es hier.