expert: Fußball-EM beschert 43 % Umsatzplus

TEILEN
Umsatz gesteigert – Auto gewonnen: Der Hannoveraner Renault/Dacia Partner Carsten Ahrens, Volker Müller, Vorstandsvorsitzender expert AG, Gewinnerin Romy Salm, Gert Taraschonnek, Renault Deutschland AG (v.l.n.r.).
Umsatz gesteigert – Auto gewonnen: Der Hannoveraner Renault/Dacia Partner Carsten Ahrens, Volker Müller, Vorstandsvorsitzender expert AG, Gewinnerin Romy Salm, Gert Taraschonnek, Renault Deutschland AG (v.l.n.r.).

Die Fußball-Europameisterschaft beflügelte das Geschäft mit Fernsehgeräten. Während die Branche insgesamt im Mai und Juni steigende Umsätze verzeichnet hat, konnte der expert nach eigenen Angaben schon seit April ein deutliches Wachstum in diesem Segment einfahren. Um jeweils mehr als 20 % hat die Verbundgruppe ihren Umsatz im April und Mai im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Im Juni hat expert sogar ein Plus von rund 43 % im entsprechenden Sortiment verbucht.

„Die EM gehört zu den wichtigsten Impulsen für das laufende Geschäftsjahr“, erklärt Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der expert AG. „Unsere Zahlen zeigen, dass wir auch noch bis zum Finale am 10. Juli eine erhebliche Steigerung beim Verkauf von Fernsehern eingefahren haben – und zwar um rund zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Eventuell haben sich viele Fans auch noch kurzfristig entschlossen oder beim gemeinsamen Fußballschauen bei anderen entschieden, in ein moderneres Gerät zu investieren.“

Kaffee+ im Text

Um die positive Marktentwicklung rund um die Fußball-Europameisterschaft für sich nutzen zu können und die Kunden auch tatsächlich in die Märkte zu holen, hat der Elektronikhändler neben seiner EM-Kampagne ein Gewinnspiel mit Markenbotschafter Mehmet Scholl realisiert. Motto: Knacke Mehmets Spind. „Insgesamt konnten wir unsere Umsätze um elf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern“, erläutert Müller.

Im Mai und Juni konnten die Kunden je nach Einkaufswert bis zu drei Rubbellose mit einem Code erhalten. Insgesamt eine Viertelmillion Lose wurden online eingelöst. Neben Sofortgewinnen wurde unter allen Teilnehmern zusätzlich ein Dacia Duster verlost. Die Gewinnerin Romy Salm kommt aus Steinen in Baden-Württemberg. Das Glückslos erhielt sie im expert Markt Villringer in Lörrach.