Awards

Euronics und Saturn gewinnen retail technology award europe

Das EHI Retail Institute zeichnete die Cross Channel Retail Strategie von Euronics in der Kategorie „Best Omnichannel Solution“ aus. Im Bild (v.li.): Michael Gerling (EHI), Jochen Mauch (Euronics) und Timo Weltner (Netformic E-Commerce Agentur.

Zum zehnten Mal verlieh das EHI Retail Institute die retail technology awards europe im Rahmen der Messe EuroShop in Düsseldorf. Die mit internationalen Vertretern aus Industrie, Universitäten und Forschungseinrichtungen hochkarätig besetze Jury prämiert jährlich Handelsunternehmen in vier Kategorien, die herausragende IT-Lösungen präsentieren.

Euronics Deutschland sicherte sich die Auszeichnung in der Kategorie „Best Omnichannel Solution“. Dabei überzeugte das Unternehmen mit seiner innovativen Cross Channel Retail Strategie, durch die Euronics Händler ihre Kunden über alle relevanten Offline- und Online-Vertriebskanäle erreichen. Vorstandssprecher Benedict Kober zeigt sich erfreut über die Auszeichnung: „Mit der Kombination aus Vor-Ort-Service und unserem Online-Angebot verbinden wir beide Welten auf effiziente Weise für alle Euronics Zielgruppen. Die Auszeichnung bestätigt eben diese Strategie des Cross Channel Retail und zeigt, dass wir mit unserer 2015 gestarteten Marktplatz-Offensive auf dem richtigen Weg sind. Wir sehen die Zukunft des Consumer Electronics Handels in der optimalen Verzahnung aller Vertriebswege.“

Jochen Mauch, Bereichsleiter Marketing/eCommerce bei Euronics, nahm den Preis auf den Rheinterrassen in Düsseldorf entgegen. „Unser erklärtes Ziel ist es, der führende Online-Marktplatz in unserer Branche zu sein“, erklärte Mauch in Düsseldorf.

Digitaler Saturn-Empfangschef

Paul, der fahrende Assistenzroboter von Saturn, ist einer der Preisträger der retail technology awards europe (reta) für „Best Customer Experience“. In dieser Kategorie zeichnet das EHI Handelsunternehmen für den Einsatz zukunftsweisender Methoden und Technologien zur Steigerung der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit aus. reta-Gewinner Paul wurde von MediaMarktSaturn gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA sowie dessen Ausgründung „Unity Robotics“ entwickelt. Paul ist Teil der digitalen Innovationsstrategie von Saturn, mit dem das Unternehmen das Einkaufserlebnis in seinen Märkten weiterentwickelt.

Einsatz im Saturn Ingolstadt: Paul kennt sich aus, Paul weiß(t) den Weg.
Einsatz im Saturn Ingolstadt: Paul kennt sich aus, Paul weiß(t) den Weg.

Als Innovationserfolg made in Germany überzeugte Paul die Jury mit seinem Mehrwert für die Kunden sowie seiner Praxisrelevanz: Auch wenn er sich noch im Anfangsstadium seines Einsatzes befindet, überzeugt dieser kundenorientierte Roboter im Einzelhandel durch seine umfassenden Servicekompetenzen. Diese basieren auf der Anbindung an vorhandene Softwaresysteme, kontextsensitiver Sprachinteraktion, Gesichtserkennung und VoIP-Konnektivität. Damit kann Paul Kunden im Markt den Weg weisen und ihnen aktuelle Informationen zu Produkten, Preisen und Aktionsangeboten geben.

„Die Prämierung durch das EHI Retail Institute bekräftigt uns in unserem Anspruch, Vorreiter in der Digitalisierung des Handels zu sein“, sagte Martin Wild, Chief Digital Officer der MediaMarktSaturn Retail Group, über die Auszeichnung. Und: „Die Herzen der Besucher im Saturn Ingolstadt hat Paul auch bereits gewonnen – er ist nicht nur ein echter Hingucker, sondern bietet unseren Kunden auch die seltene Chance, direkt mit einem Roboter zu interagieren.“

Preisverleihung in Düsseldorf (v.l.n.r.): Ulrich Spaan, (Geschäftsleitung EHI), Andrea Finkenzeller-Lohse (Manager Strategy & Projects MediaMarktSaturn) und Christian Stephan (Head of Innovation Research MediaMarktSaturn).
Preisverleihung in Düsseldorf (v.l.n.r.): Ulrich Spaan, (Geschäftsleitung EHI), Andrea Finkenzeller-Lohse (Manager Strategy & Projects MediaMarktSaturn) und Christian Stephan (Head of Innovation Research MediaMarktSaturn).

Paul wird seit November 2016 im Saturn Ingolstadt eingesetzt und heißt dort als digitaler Empfangschef die Marktbesucher am Eingang willkommen. Er führt die Kunden zu ihrem Wunschprodukt und kann per „Voice over IP“ (VoIP) auf Wunsch einen menschlichen Kollegen hinzurufen, der die Beratung übernimmt. Der Assistenzroboter bietet damit nicht nur einen konkreten Mehrwert für die Kunden, sondern unterstützt auch die Saturn-Mitarbeiter, die von Routineaufgaben entlastet werden. In seinen ersten Monaten im Markt hat Paul bereits rund 7.000 Mal mit Kunden interagiert. Am häufigsten wird Paul nach Produkten aus den Bereichen Film und Musik, Smartphones und Tablets sowie nach Fernsehern, Waschmaschinen und Trocknern gefragt.

Das könnte Sie auch interessieren!

MediaMarktSaturn rollt Marketplace in den Niederlanden aus

infoboard.de

KOOP: Den Zeitgeist der Branche getroffen

infoboard.de

Das ist der neue Euronics Aufsichtsrat

infoboard.de

Euronics XXL Lüdinghausen: „Wir sind einer von hier!“

Matthias M. Machan

MediaMarktSaturn & Uber: Technik-Bestellungen geliefert in 90 Minuten

infoboard.de

Euronics Kongress: „Service steht für Wachstum!“

Matthias M. Machan

KOOP 2024: „Eine geniale Veranstaltung!“

Matthias M. Machan

Ceconomy: Starke Weihnachts-Performance – DACH mau

Matthias M. Machan

Wertgarantie & Euronics XXL Johann+Wittmer: „Kundenbindung noch wichtiger als die Provisionen“

Matthias M. Machan