Personalien

EK-Urgestein Norbert Rosenow sagt „servus“

Elektrokleingeräte waren und sind seine Welt. Am 27. Januar ging Norbert Rosenow bei der EK/servicegroup in Bielefeld in die passive Alterszeit.

Daran muss man sich erst einmal gewöhnen: Die Branche, die Mitglieder wie auch die Messen der EK/servicegroup müssen künftig ohne Norbert Rosenow auskommen. Das EK-Urgestein wechselte Ende Januar in die passive Alterszeit. Wo gibt es das heute noch? Seit über drei Jahrzehnten – wer genau mitgezählt hat, kommt auf 32,5 Jahre – war Rosenow bei der EK in Bielefeld tätig, die Elektrokleingeräte ohne sein Wirken in der Elpke praktisch undenkbar.

Zählt man dann noch seine (Lehr-)Zeit bei Otto Kuhmann in Düsseldorf hinzu, dann blickt Rosenow auf nahezu 40 Jahre Elektrokleingeräte zurück. Während dieser Zeit hat ihn insbesondere die Entwicklung der Kleingeräte vom Gebrauchsgut zum Lifestyleprodukt fasziniert, die er durch seine Arbeit maßgeblich selbst mitgestaltet hat.

Im Juli 1984 trat Rosenow bei der EK Großeinkauf – 2005 umbenannt in EK/servicegroup eG – in Bielefeld als kaufmännischer Angestellter an. Schon nach einem Vierteljahr stieg er zum Sachbearbeiter in der Abteilung Elektro-Kleingeräte auf. Die ließen ihn dann nicht mehr los. Im Oktober 1986 folgte der Aufstieg zum Sachgebietsleiter in der Abteilung Elektro-Kleingeräte, sechs Jahre später, am 1. April 1992 wurde Rosenow dann zum stellvertretenden Abteilungsleiter für die Warengruppe Elektrokleingeräte befördert. Schon ein Jahr später ging es auf der EK-Karriereleiter noch eine Stufe höher: Mit Wirkung zum 1. Januar 1993 wurde Rosenow Abteilungsleiter für die Warengruppe Elektrokleingeräte, bekam im April 2007 Handlungsvollmacht.

Am 1. April 2008 erklomm „Mister Kleingeräte“ dann als stellvertretender Leiter Category Management im Geschäftsfeld comfort die höchste Stufe seiner beruflichen Vita bei der EK. Vor zwei Jahren ging es in die aktive Phase der Altersteilzeit, jetzt folgt bis zum Februar 2019 der passive Abschnitt.

Über alle beruflichen Wegmarken hinweg steht der Name Rosenow für die erfolgreiche Einführung der Eigenmarke „TOP edition“, die dann vor wenigen Jahren in „my edition“ umgetauft wurde.

Das könnte Sie auch interessieren!

Mario Ruder setzt auch mit Standort Nr. 8 auf EK Retail: „Bessermacher” statt „Besserwisser”

infoboard.de

electroplus Rüther: Ausgezeichnet mit dem EK Passion Star 2024

infoboard.de

EK setzt grünes Ausrufezeichen!

infoboard.de

EK LIVE: Fachbesucher aus weiten Teilen Europas

infoboard.de

Produkte entdecken, ordern und vermarkten

infoboard.de

Ambiente-Auftakt: Noch größer, noch effizienter, noch inspirierender

Matthias M. Machan

EK Passion Star 2024 für Rüther

infoboard.de

electroplus: Markenstore-Konzept weiter auf der Überholspur

infoboard.de

EK Retail: Kräftige Umsatzdelle in 2023

infoboard.de