Awards Business Newsletter

Dunstabzugshauben: Miele siegt souverän

Bei den kopffreien Hauben erreichte die DA 6096 W von den ersten Platz.

In drei Kategorien hat Stiftung Warentest insgesamt 21 im Markt erfolgreiche Dunstabzugshauben miteinander verglichen – und überall heißt der alleinige Sieger Miele. Getestet wurden horizontale Hauben, kopffreie Hauben mit schrägem Schirm (beide 90 Zentimeter Breite) sowie Einbauhauben mit Flachschirm (60 Zentimeter). Da jeweils Abluft- und Umluftausführungen im Rennen waren, hat Miele genau genommen sogar sechs erste Ränge erreicht – und dies meist mit deutlichem Abstand. Nachzulesen sind die Ergebnisse in der aktuellen Ausgabe (3/2016) der Zeitschrift „test“.

Dunstabzugshauben sollen möglichst viel des beim Braten verdampften Fettes auffangen. In dieser Disziplin ist auf Miele Verlass: „Sammelt das meiste Fett“, urteilten die Tester über alle Produktgruppen hinweg. Weiter heißt es: „Ihre zehnlagigen Edelstahl-Fettfilter fingen zwischen 80 und 90 Prozent des Öls ein.“ So siegte die PUR 97 W mit Note 1,7 (Abluft) bzw. 2,2 (Umluft) souverän in der Kategorie der horizontalen Hauben. Ihr bescheinigt die StiWA, sie sei „Spitze im Abluftbetrieb“ und arbeite mit Abluft „sehr gut und leise“ und fange „auch mit Umluft viel Fett.“

Ähnliches Lob finden die test-Tester auch bei den kopffreien Hauben für die DA 6096 W von Miele (1,8 bzw. 1,9): „Beste Haube im Umluftbetrieb. Beseitigt auch Gerüche gut“, ist hier zu lesen. Auch im Abluftbetrieb wird ihr bestätigt, „sehr leise“ zu sein. Und das Einbaumodell DA 3466 beschreiben die Tester so: „Klein, aber fein. Beste Haube mit 60 Zentimeter Breite. Funktioniert sowohl im Abluft- also auch im Umluftbetrieb gut.“ Hierfür gab es die Noten 2,0 für die Umluft- sowie 2,4 für die Abluftvariante. Wie andere Produkte aus Gütersloh auch, sind die Dunstabzugshauben auf 20 Jahre Lebensdauer getestet. Nur bei Miele kann sich die Leistung der Dunstabzugshaube automatisch dem Geschehen auf dem Kochfeld anpassen (Con@ctivity 2.0). „Diese und weitere Alleinstellungsmerkmale werden dazu beitragen, dass Miele seinen Wachstumskurs bei den Hauben weiter ausbaut.“.

Das könnte Sie auch interessieren!

Miele Jubiläumsspecial: Wäschepflege mit Aktionsmodellen

infoboard.de

HEPT 2024: Das Händler-Verwöhnprogramm „on tour“

infoboard.de

Mit Innovationskraft zu Energie-Effizienz & Ressourcenschonung

infoboard.de

125 Jahre Miele: Attraktive Aktionsgeräte

infoboard.de

Krise bei Miele: Massiver Stellenabbau – Sorgenkind Wäschepflege

Matthias M. Machan

gfu Aufsichtsrat: Christian Gerwens folgt auf Frank Jüttner

infoboard.de

Ersatzteile gesucht: Waschmaschinen-Hersteller machen es Verbrauchen schwer

infoboard.de

Miele zeigt die Zukunft des Kochens

infoboard.de

Akku-Staubsauger im StiWa-Test: Dyson floppt – teuer nicht gleich gut

infoboard.de