Beurer: Datensicherheit oberste Prämisse

TEILEN
Beurer HealthManger mit TÜV-zertifizierter Datensicherheit
Sicherheit zuerst: Beurer HealthManager mit TÜV-zertifizierter Datensicherheit.

Als erster und nach Unternehmensangaben bislang einziger Hersteller im Bereich der vernetzten Gesundheitsprodukte hat Beurer die Cloud des HealthManagers vom TÜV Rheinland zertifizieren lassen. Wer seine Daten trotzdem nicht über das Internet übertragen möchte, kann bei Beurer Produkten aber auch komplett darauf verzichten und seine Daten ausschließlich lokal auf dem eigenen Computer oder Smartphone im HealthManager verwalten.

Der Vorteil der Cloud-Nutzung besteht darin, dass die Daten der App und der PC-Software synchronisiert werden können. Werden die Messwerte beispielsweise via Bluetooth Smart Technologie oder NFC in die Smartphone-App übertragen, können diese mit der Online-Version synchronisiert und am größeren Computermonitor mit der installierten PC Software ausgewertet und ausgedruckt werden. Verwendet man den HealthManager allerdings ausschließlich lokal auf einem Endgerät – wie beispielsweise dem Smartphone – kann man auf die Datenübertragung an die Cloud auch verzichten. Der Nutzer ist also nicht gezwungen, seine Gesundheitsdaten ins Netz zu stellen.

Kaffee+ im Text

Umfangreiche Sicherheitsanalye

Der TÜV Rheinland hat derweil die Web-Applikation des Beurer HealthManagers gemäß dem Standard „Datenschutz und Datensicherheit“ zertifiziert. Nach einer umfangreichen Sicherheitsanalyse bestätigten die Fachleute, dass die Online-Applikation des HealthManagers den gesetzlichen Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes entspricht. Im Fokus standen vor allem besonders schützenswerte Gesundheitsdaten, die der Benutzer bei der Anmeldung im Internet hinterlegt und die während der Nutzung gespeichert werden.

Die Beurer HealthManager App steht kostenfrei im App-Store oder Google Play Store zum Download bereit. Ebenfalls kostenfrei ist die Beurer HealthManager PC Software, die auf der Beurer Website zum Download zur Verfügung steht