Personalien

AEG-Coup: Horst Nikolaus neuer Vertriebsleiter Elektrohandel

Horst Nikolaus
Spekuliert haben wir auch: Als erst vor wenigen Tagen die Meldung eintraf, „Horst Nikolaus verlässt die expert Gruppe“, haben wir leidenschaftlich diskutiert, wo der allseits beliebte Branchenprofi seine neue berufliche Heimat finden werde. Im Großraum Nürnberg? Für einen Franken liegt wohl kaum etwas näher. Und seit gestern am späten Nachmittag ist es nun amtlich: Horst Nikolaus heuert bei AEG/ Electrolux in Nürnberg an. Das ist wohl das, was man eine klassische Win-win-Situation nennt.

Nikolaus bekleidet bei der Hausgeräte-A-Marke seit gestern die Position des Sales Directors und übernimmt damit die Leitung der Organisation in Deutschland. Er tritt die Nachfolge von Michael Maier an. In seiner neuen Funktion berichtet Nikolaus direkt an Gerd Holl, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Electrolux Deutschland.

Eine Grundig-Karriere ^

Der 45-jährige startete seinen beruflichen Werdegang im Jahr 1988 bei Grundig. Nach verschiedenen Marketing- und vor allem Vertriebsstationen – mit zunehmender Leitungsverantwortung – wechselte Horst Nikolaus 2008 zu Polaroid. Für das Unternehmen war er als General Manager Central Europe tätig war. Doch schon nach einem Jahr, 2009, kehrte er als Sales Director für Deutschland und Österreich zu Grundig zurück. Und seit 2012 stand er als Geschäftsführer an der Spitze des Vertriebs.

Im Juli 2016 dann der unerwartete Paukenschlag: Horst Nikolaus verlies auch für Branchen-Insider absolut unerwartet aus persönlichen Gründen Grundig. Man durfte vermuten: Er möchte wohl nicht zum Schwesterunternehmen Beko nach Neu-Isenburg bei Frankfurt mit umziehen. Dann Anfang November 2016 die erneut überraschende Botschaft: Horst Nikolaus wird experte und zum Generalbevollmächtigten der expert Wachstums- und Beteiligungs AG (eWB AG) berufen. Eine Personalie mit der wieder kaum ein Brancheninsider gerechnet hatte. Klang aber schon damals eher wie eine Übergangslösung in Erwartung anderer Aufgaben. Schließlich sind in 2017 noch weitere Positionen und Aufgaben an prominenter Stelle in der Branche neu zu regeln.

Im Falle AEG aber wohl eher eine Duplizität der Ereignisse. Nikolaus beginnt just zu dem Zeitpunkt bei expert in Langenhagen/Hannover seine Aufgabe, als Michael Maier seine Demission bei AEG/Electrolux einreichte, um Geschäftsführer Fitbit für die Region D/A/CH in seiner Heimatstadt Stuttgart zu werden.

Chance für die Premium-Positionierung ^

In seiner neuen Position wird Horst Nikolaus die langfristige Wachstumsstrategie von Electrolux insbesondere mit der Marke AEG weiter forcieren. Gerd Holl freut sich über den Neuzugang: „Mit seiner langjährigen Erfahrung im Vertrieb sowie als Geschäftsführer bringt Horst Nikolaus eine große Kompetenz und viel Know-how mit, um die Premium-Positionierung von AEG im deutschen Markt nachhaltig weiterzuentwickeln.“ Der neue Vertriebschef für den Elektrohandel bei Electrolux ist derweil überzeugt, die gesteckten Ziele im Markt gemeinsam mit seinem Team zu erreichen. Horst Nikolaus: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Electrolux und die Zusammenarbeit mit dem Handel.“

Das könnte Sie auch interessieren!

HEPT: AEG baut Fachhandelsstrategie im Bereich Bodenpflege weiter aus

infoboard.de

electroplus küchenplus sucht Dream-Team: Trikot-Aktion für den Fußball-Nachwuchs

infoboard.de

HEPT 2024: Das Händler-Verwöhnprogramm „on tour“

infoboard.de

AEG: Zweifache Prämierung beim Kitchen Innovation Award

infoboard.de

Doppelsieg für AEG Akku-Staubsauger

infoboard.de

Die HEPT 2024 startet in Hamburg

infoboard.de

Ausgezeichnete Wäschekompetenz: 3-facher Testsieg für AEG

infoboard.de

TOP 10 Technik 2023: Umsatzbeschleuniger für den Handel

infoboard.de

Katerstimmung: Weiterer Stellenabbau bei Electrolux

Matthias M. Machan