Adventskalendertürchen No. 15: Achten Sie auf Ihren Blutdruck!

TEILEN

Nun ist es raus: Bluthochdruck, Nikotin und Alkoholkonsum sind die größten Krankmacher weltweit. Das belegt jetzt die „Global Burden of Disease Study 2010 (GBDS 2010)“, ein Bericht  über die stärksten Gesundheitsrisiken, an dem Autoren aus über 50 Ländern mitgearbeitet haben und der am letzten Donnerstag in London vorgestellt wurde. Unter anderem ist die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beteiligt.

Hoher Blutdruck ist demnach die weltweit größte Gesundheitsgefahr, gefolgt von Rauchen und Alkohol. Die drei Faktoren haben sogar Hunger im Kindesalter als Risiko überholt. Nach den Statistiken starben weltweit mehr als neun Millionen Menschen 2010 an den Folgen von Bluthochdruck, drei Millionen durch Übergewicht.

Kaffee+ im Text
Medisana BU500 Travel Blutdruckmessgerät

Aber man kann was tun: Den Salzkonsum reduzieren, Entspannungstechniken lernen und den Blutdruck täglich überwachen. Letzteres gelingt sogar auf Reisen mit dem Medisana BU500 Travel. Es liegt preislich zwar zwischen 50 und 60 Euro UVP und damit über unserem gesteckten Rahmen, ist aber im Vergleich zu anderen Blutdruckmessgeräten so preiswert, dass es noch als Geschenk durchgeht. Und das ist die Gesundheit schließlich wert.